Lenne (kp). Nach mehr als einem Jahr Umbauarbeiten konnte vergangenen Sonntag, den 17. September, das neugestaltete Dorfgemeinschaftshaus in Lenne feierlich eingeweiht werden. Die Innenräume der alten Schule erstrahlen nun in neuem Glanz.

„Das neugestaltete Dorfgemeinschaftshaus ist nun zu Recht der Stolz der gesamten Gemeinde“, betonte Wolfgang Anders und richtete sich an Bürgermeister Hans-Dieter Steenbock. Und weiter: „Trotz nicht gerade voller Gemeindekassen hat diese Gemeinde das Projekt realisiert. So etwas anzugehen erfordert nicht nur die nötigen Mittel, sondern auch die richtigen Leute, die anpacken, und auch ehrenamtliche Helfer wie hier.“

Das Ergebnis der Innensanierung begeisterte: Die Wand, die zuvor den großen Saal von Theke und Foyer trennte, wurde entfernt und durch eine moderne Schiebewand ersetzt. Zudem wurden Theke und Foyer neugestaltet, die Räumlichkeiten haben einen neuen Anstrich bekommen und es wurde eine neue, moderne Beleuchtung installiert. Neue Fenster und Türen wurden eingebaut und der Küchenraum wurde saniert.

Kosten von über 80.000 Euro waren dadurch entstanden. Dem steht allerdings eine nicht geringe Förderung durch das Programm „Kleinere Städte und Gemeinden“ gegenüber. „An dieser Stelle sei erwähnt“, kommentierte Samtgemeindebürgermeister Anders, „dass zur Ergänzung der Eigenmittel der Gemeinde ein Zuschuss seitens der Samtgemeinde Eschershausen-Stadtoldendorf in Höhe von über 20.000 Euro geflossen ist.“