Vogler (red). Der Ebersnackenturm ist ein beliebtes Ausflugsziel bei Wanderern. Wer den Aufstieg auf den waldreichen Ebersnacken – mit 460 Metern die höchste Erhebung des Voglers – erfolgreich hinter sich gebracht hat, kann zusätzlich den rund 26 Meter hohen Aussichtsturm erklimmen. Oben angekommen, belohnt ein sagenhafter Ausblick für die Mühen. Denn über Wälder, Täler und Berge eröffnet sich eine tolle Rundum-Sicht über die Solling-Vogler-Region im Weserbergland – und sogar noch darüber hinaus.
Am Sonntag, 20. August, werden besonders viele Menschen die Wanderstiefel schnüren und sich auf Schusters Rappen hinauf zum Ebersnackenturm begeben. Denn dann lädt der Verein der Freunde des Voglers e. V. zur alljährlichen Sternwanderung zum Ebersnackenturm ein. In den Orten rund um den Vogler treffen sich wieder zahlreiche Wandergruppen, um gemeinsam den Aufstieg zu wagen und einen schönen Tag zu verleben. Auch Einzelwanderer und Hobby-Wandergruppen sind herzlich willkommen. Das Eintreffen der Gruppen wird bis 12 Uhr erwartet, um 13 Uhr steht die Ehrung der stärksten Wandergruppe auf dem Programm.
Selbstverständlich ist auch gewährleistet, dass sich kein Wanderer wieder hungrig oder durstig auf den Heimweg machen muss. Weitere Informationen sind bei der Solling-Vogler-Region im Weserbergland, www.solling-vogler-region.de und unter Tel. 05536/960970 erhältlich.
Foto: Privat