Cookie-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Essenziell

Diese Cookies sind für den Betrieb der Seite unbedingt notwendig und ermöglichen beispielsweise sicherheitsrelevante Funktionalitäten.

Statistik

Um unser Angebot und unsere Webseite weiter zu verbessern, erfassen wir anonymisierte Daten für Statistiken und Analysen. Mithilfe dieser Cookies können wir beispielsweise die Besucherzahlen und den Effekt bestimmter Seiten unseres Web-Auftritts ermitteln und unsere Inhalte optimieren.

Komfort

Wir nutzen diese Cookies, um Ihnen die Bedienung der Seite zu erleichtern.

Mittwoch, 25. Dezember 2024 Mediadaten Fankurve
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neuhaus (red). Welche Einkehrmöglichkeit bietet die Wanderung durchs Hochmoor oder welchen Schwierigkeitsgrad hat die Mountainbike-Route durch die Ahlewiesen. Diese und ähnliche Fragen beantworten fast täglich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im WildparkHaus. Nun hat das Solling-Besucherzentrum seinen Service weiter verbessert und zeigt mehr Präsenz an Wochenenden. Der Counterdienst im Eingangsbereich des Hauses wurde ausgeweitet. Künftig empfängt das Personal die Besucher samstags und sonntags von 10 bis 15 Uhr und steht für Fragen und Tipps bereit. „Nach vier Jahren Betrieb mit kontinuierlichen Verbesserungen erfüllen wir den Wunsch unserer Gäste nach mehr Beratung und Service an Wochenenden“, begründet Team-Kollegin Alicja Wiatr die Entscheidung. Gemeinsam mit dem Leiter der Touristik Hochsolling, Timo Illig, und ihrer Kollegin Martina Sonnabend teilt sich Alicja Wiatr den Counterdienst mit den anderen Partnern des WildparkHauses: Christine Helms und Ilona Groß vom Naturpark Solling-Vogler und den Niedersächsischen Landesforsten wechseln sich für die Wochenenddienste mit der Hochsolling-Touristik ab. Das Team der Touristik-Information betreut auch weiterhin während der Woche die Besucher im Haus.

Die häufigsten Fragen und Wünsche der Gäste beziehen sich auf den Wildpark mit seiner Falknerei. Der Counterdienst unterstützt bei der Planung von Wanderrouten und gibt Tipps zu Ausflugsmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten in der Region. Auch Informationen zu den Lebensräumen und Projekten, die der Naturpark Solling-Vogler betreut oder welche naturkundlichen Themenführungen angeboten werden, gehört ebenso zum Service im WildparkHaus. Weiterhin erhalten Besucher umfangreiches Informations- und Kartenmaterial und können Souvenirs wie Produkte der Regionalmarke Echt! erwerben.

Wer Mountainbikes, GPS-Geräte oder Nordic-Walking-Stöcke leihen möchte, geht in das Solling-Besucherzentrum, das sich in den vergangenen Jahren mehr und mehr zu einem touristischen Dreh- und Angelpunkt in der Region entwickelt hat. Beigetragen hat dazu auch die Gastronomie mit dem Café Bistro Rotwild, das von 10 bis 18 Uhr geöffnet ist. Die neue Inhaberin, Annika Bolte, bietet eine Auswahl an herzhaften Speisen, frischen Waffeln oder Kuchen. Sonntags lädt sie zum Solling-Frühstück ein, montags hält sie Ruhetag.

Foto: Landesforsten

Anzeige
Anzeige
Anzeige
commercial-eckfeld https://commercial.meine-onlinezeitung.de/images/win/eckfeld/Symrise_Premium_2024_03_04.gif#joomlaImage://local-images/win/eckfeld/Symrise_Premium_2024_03_04.gif?width=295&height=255