Amelungsborn (red). Auch im Weserbergland hat die Schafhaltung eine lange Tradition. An diese erinnert das Schäfer- und Hutefest, das alle zwei Jahre auf dem Gelände des Klosters Amelungsborn in der Solling-Vogler-Region, stattfindet. In diesem Jahr ist es wieder soweit. Am Sonntag, 10. September, stehen die wolligen Vierbeiner und alte Schäfertraditionen beim Schäfer- und Hutefest von 10 bis 18 Uhr im Mittelpunkt. Die Vorbereitungen für die Großveranstaltung, die bereits zum sechsten Mal stattfindet und sich weit über die Grenzen der Region hinaus einen Namen gemacht hat, laufen aktuell bereits auf Hochtouren.
Die Schäfereibetriebe des Landkreises Holzminden werden einen Einblick in ihre anspruchsvolle und vielschichtige Arbeit geben. Auf dem Programm stehen u. a. die Vorstellung verschiedener Schafrassen – die vor Ort auch in natura bewundert werden können, Vorführungen mit gut geschulten Hütehunden und Schauscheren. Auch die traditionelle Verarbeitung der Wolle, das Handwerk des Filzens und Spinnen, wird beim Schäfer- und Hutefest erlebbar gemacht – und natürlich können die Produkte vom Schaf auch direkt vor Ort erworben werden. Ebenso stehen allerlei kulinarische Genüsse – natürlich auch vom Schaf – auf der Speisekarte. Der großzügige Ausstellungsbereich mit seinen zahlreichen Ständen lädt außerdem zum Stöbern, Entdecken und Verweilen ein.
Mit von der Partie wird auch das Team der Solling-Vogler-Region sein, das gemeinsam mit verschiedenen Regionalmarken-Anbietern das umfangreiche Sortiment der Regionalmarke Echt! präsentieren und zum Kauf anbieten wird.
Weitere Informationen sind bei der Solling-Vogler-Region im Weserbergland, www.solling-vogler-region.de und unter Tel. 05536/960970 erhältlich.
Foto: SVR