Holzminden (red). Diesen Samstag, 15. Juli 2017, endet die Bewerbungsfrist an den meisten Hochschulen und Universitäten. Wer im Herbst mit dem Studium beginnen will und noch keine Bewerbung losgeschickt hat, muss sich also beeilen. Beim Einsendeschluss zählt der Poststempel. Für noch Unentschlossene bietet die HAWK in Holzminden am Donnerstag, 13. Juli, um 15 Uhr eine Campusführung mit persönlicher Beratung an.
Drei Fachbereiche direkt vor Ort in Holzminden
Sich für ein Studium zu entscheiden muss nicht heißen, den Freundeskreis, den Sportverein oder andere Hobbys Zuhause aufzugeben. Das Studium an der HAWK hat gute Tradition und einen ausgezeichneten Ruf weit über die Region hinaus. ++ Das Studienangebot deckt drei Richtungen ab: Management, Soziale Arbeit und Bauen. Die konkreten Studienfächer sind auf Anforderungen und Nachfrage der jeweiligen Branche zugeschnitten.++ Im Bereich Management können sich Studienanfänger zum Beispiel für den Studiengang Immobilienwirtschaft und -management entscheiden: Ein Wirtschaftsstudiengang, in dem das Wirtschaftsgut Immobilie im Mittelpunkt steht. Einen weiterführenden Masterstudiengang gibt es anschließend auch. Arbeitgeber nach dem Studium sind bei weitem nicht nur Makler, sondern zum Beispiel Firmen im Bereich Projektmanagement, Projektentwicklung sowie Banken.
Neu ist zudem der BWL-Onlinestudiengang Betriebswirtschaft berufsbegleitend. Das Angebot richtet sich vor allem an Berufstätige oder zumindest Berufserfahrene. Studiert wird neben Job oder Familie in Teilzeit, meistens über eine Onlineplattform und an ausgewählten Wochenenden zusammen in Holzminden. Persönlich und beruflich weiterzukommen steht für die Studierenden im Mittelpunkt.
Sehr stark in der Region vernetzt ist der Studienbereich Soziale Arbeit: Sowohl im grundständigen Bachelor als auch im weiterführenden Master profitieren die angehenden Sozialarbeiter/innen von Kooperationsprojekten. Man kennt sich untereinander und die Dozent/inn/en beziehen die Studierenden in die Gestaltung des Studienbereichs ein. Im CHE Hochschulranking liegt der Bachelor mit mehreren Bereichen deutschlandwert in der Spitzengruppe. Nach dem Studium finden viele einen Job in der Region, und das nicht zuletzt aufgrund der im Studium geknüpften Kontakte.
Im Studienbereich Bauen setzt die Hochschule auf die Zukunftsthemen Energieeffizienz und Nachhaltigkeit. Green Building hat die HAWK dafür quasi maßgeschneidert. Inhaltlich geht es um Kenntnisse des Ingenieurwesens zum Beispiel in der Versorgungs- und Gebäudetechnik, neue Technologien sowie das Bauen und Sanieren im Einklang von Mensch und Natur.
Baumanagement weist mehr Vergleichspunkte zum klassischen Bauingenieurs-Studium auf. Hier gibt es zwei Studienrichtungen – Ingenieurbau und Hochbau – die mit den im Beruf immer wichtiger werdenden Managementkenntnissen verknüpft werden. Die Absolventinnen und Absolventen tragen den Titel „Bachelor of Engineering“ und erfüllen die Voraussetzungen zur Aufnahme in die Ingenieurkammer. Ein weiterführender Master ist in Holzminden ebenfalls möglich.
Campusführung mit Beratung am Donnerstag Wer die HAWK in Holzminden kennenlernen und einen Einblick in Vorlesungsräume, Labore und Werkstätten bekommen möchte, kann am Donnerstag, 14. Juli 2017, um 15 Uhr an einer öffentlichen Führung teilnehmen. Treffpunkt ist der große Lichthof am Haarmannplatz 3. Cordula Watermann von der Studieninformation Holzminden beantwortet individuelle Fragen. Um Anmeldung unter
Foo: HAWK