Dassel (red). Einmal im Jahr suchen die Volks- und Raiffeisenbanken bundesweit nach den „besten Jung-Börsianern in Deutschland“. Auch in diesem Jahr nahm die Paul-Gerhardt- Schule Dassel in Kooperation mit der VR-Bank in Südniedersachsen eG wiederholt erfolgreich am VR-Börsenspiel teil. So konnte sich die Gruppe „Boehrsenonkelz“ über einen hervorragenden 10. Platz im bundesweiten Vergleich freuen.
Kurz vor den Sommerferien hatten die 120 Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen der Paul-Gerhardt- Schule Dassel (PGS) noch einmal einen Grund zur Freude. Nach einer Spielphase von drei Monaten (1. März bis 31. Mai 2017) überreichte Peter Koch, Leiter der Privatkundenbank am 21. Juni 2017 bei einer Siegerehrung in der PGS den fünf bestplatzierten Gruppen im nationalen Wettbewerb Geldgeschenke sowie allen Spielern Teilnahme-Urkunden. Die Ergebnisse der PGS-Klassen konnten sich wieder sehen lassen. Insgesamt nahmen 234 Gruppen am bundesweiten Spiel teil. Von 26 Gruppen der PGS landeten die besten fünf Gruppen im abschließenden Ranking unter den nationalen Top 50.
Hier die fünf Gruppen der Paul-Gerhardt- Schule Dassel, die im bundesweiten Vergleich am besten abschnitten und sich über ein Geldgeschenk freuten:
10. Platz Gruppe: „Boehrsenonkelz“ mit David Henne, Nicolas Moerlins, Elia Engelke, und Jan Goroncy
11. Platz Gruppe: „10 E 1“ mit Paulina Scholz, Melina Yorulmaz, Madline Koch, Leon Fechner und Lea Wiehemeier
22. Platz Gruppe: „10 E 2“ mit Katharina Bez, Hannah Hilbert, Marcel Müller und Maximilian Littmann 38. Platz Gruppe: „Pain & Gain“ mit Caecilie Hage, Carla Seitz, Inken Berndt, Johanna Marquardt und Marlena Becker
45. Platz Gruppe: „Thomas Anders Fanclub“ mit Jonathan Werner, Julian Reimers, Nikolai Socolenco, Paul Kusterin und Thomas Janzen
„Das Börsenspiel ist eine sehr gute Ergänzung zu unseren Unterrichtseinheiten in der Oberstufe“, sagte Manfred Braun, Organisator des Börsenspiels an der PGS Dassel. „Das theoretische Wissen und Verständnis der Schülerinnen und Schüler wird durch den selbstständigen Börsenhandel unter realen Bedingungen vertieft und erweitert“, so Braun weiter.
Im Online-Spiel werden die Abläufe des Börsengeschäfts vom Kundenauftrag über den Handel bis zur Abrechnung wie in einem realen Depot simuliert. Für die Schüler war es interessant zu sehen, welche Auswirkungen ihre Entscheidungen auf ihr Depot nahmen. Das Spiel gibt ihnen einen realistischen Einblick in den Kauf und Verkauf von Wertpapieren. Und viele Teilnehmer beschäftigen sich sogar freiwillig mit dem Finanzteil in der Zeitung oder im Internet.
Peter Koch ergänzt: „Die aktuelle Situation am Finanzmarkt erfordert ein Umdenken hinsichtlich des Sparverhaltens. Dementsprechend ist es uns als regionales Kreditinstitut wichtig schon bei den Jugendlichen Hemmschwellen hinsichtlich des Börsenhandels abzubauen und ein Verständnis für das Marktgeschehen sowie Anlagestrategien zu schaffen. Der Erfolg der Jugendlichen im Wettbewerb ist dabei ein sehr erfreulicher Nebeneffekt und zeigt, dass die Zusammenarbeit zwischen PGS und VR-Bank Früchte trägt“. Im Rahmen der Siegerehrung dankten Schulleiter Gerhardt Wittkugel, Lehrer Manfred Braun und Privatkundenbankleiter Peter Koch den teilnehmenden Schülerinnen und Schüler für ihr ehrgeiziges Engagement. Alle drei hoffen auch im nächsten Jahr an die vergangenen Erfolge anzuknüpfen.
Foto: PGS-Dassel