Deensen (red). In den Märchen ist so einiges durcheinander geraten: Die Schule am Hagedorn schafft wieder Ordnung bei Rapunzel und Frau Holle und "Rettet Rumpelstilzchen". Durch eine Unachtsamkeit der Pechmarie ist das große Märchenbuch von Frau Holle ins Kopfkissen geraten und schneit nun auf die Märchenwelt herab. Dabei geraten natürlich alle Seiten durcheinander und in der Märchenwelt herrscht sofort das größte Chaos!
Im Bett der Großmutter liegt der Frosch und will Rotkäppchen küssen. Im Turm von Rapunzel tobt Rumpelstilzchen und will seinen Bart nicht herunterlassen. Das Buch muss schleunigst wieder in die richtige Reihenfolge gebracht werden. Da jedoch leider im Märchenreich niemand lesen kann, könnten nur Jakob und Wilhelm Grimm die Sache in Ordnung bringen. Frau Holle schickt ihre Katze los, um die beiden zu holen. In der Menschenwelt sind allerdings inzwischen 200 Jahre vergangen und so hat die Katze ihre liebe Not, einen heldenhaften Retter zu finden.
Immerhin trifft sie auf die Brüder Jakob und Wilhelm, die zwar Märchen langweilig finden, aber sich in fantastischen Welten gut auszukennen scheinen. Das muss reichen, denkt sich die Katze und entführt die Brüder kurzerhand ins Märchenreich. Dort haben sie einiges zu tun, um die renitenten Märchenfiguren wieder auf ihre richtigen Seiten zu schicken. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 und 6 agieren mit so viel Überzeugungskraft und Spaß, dass es den Zuschauern eine Freude ist. Unter Regie von Kathrin Bachler und Julien Heinrich begeistert das Nachwuchsensemble im etwas anderen Märchen „Rettet Rumpelstilzchen“.
Foto: Schule am Hagedorn