Stadtoldendorf (red). Am Mittwoch, 7. Mai, fand im Bistro Forum die Mitgliederversammlung der Abteilung Stadtoldendorf des SPD-Ortsvereins Homburg-Ith statt. Anlass war unter anderem die Neuwahl des Abteilungsvorstandes für die kommenden zwei Jahre. Durch die Fusion der Ortsvereine Stadtoldendorf, Eschershausen/Holzen, Ithbörde und Eimen/Mainzholzen war zuvor die Gründung von Abteilungen beschlossen worden, um die politische Arbeit in den jeweiligen Bereichen besser planen und koordinieren zu können.
Die Abteilung Stadtoldendorf deckt weiterhin das Gebiet des früheren Ortsvereins ab. Laut Satzung verfügt jede Abteilung über einen eigenen Vorstand.
Nach der Eröffnung und Begrüßung durch Torsten Becker wurde die Tagesordnung einstimmig genehmigt. Einen emotionalen Moment erlebten die Anwesenden bei der Verabschiedung von Horst Maiwald, der nach 44 Jahren ununterbrochener Vorstandstätigkeit in verschiedensten Funktionen nicht erneut kandidierte. Torsten Becker würdigte seine langjährigen Verdienste für die SPD und überreichte als Dank einen Präsentkorb – verbunden mit der Hoffnung, dass Maiwald auch künftig mit Rat und Tat zur Seite stehen werde.
Im Bericht des bisherigen Vorstands wurden unter anderem die Aktivitäten des vergangenen Jahres sowie die enttäuschenden Wahlergebnisse thematisiert. Zudem gab es einen Ausblick auf die Kommunalwahl im kommenden Jahr.
Bei der anschließenden Vorstandswahl wurden folgende Mitglieder einstimmig gewählt:
-
1. Vorsitzender: Torsten Becker
-
Stellvertretender Vorsitzender: Christof dos Santos Vieira
-
Beisitzer: Inka Rojahn-Dehne, Gerhart Höfflin, Kai Klingenhagen und Wolfgang Hesse
Abschließend berichteten Stephan Reinisch aus dem Kreistag und Silke Böker aus dem Samtgemeinde- und Stadtrat über ihre Arbeit. Gegen 21.30 Uhr schloss der neue Vorsitzende die Versammlung – nicht ohne den Anwesenden einen guten Heimweg zu wünschen. Für die Stärkung zwischendurch sorgte ein kleiner Imbiss.
Fotos: SPD-Abteilung Stadtoldendorf