Holzminden (red). Wie das Wirtschaftsministerium heute auf Anfrage der SPD-Landtagsabgeordneten Sabine Tippelt bekannt gegeben hat, hat der Aufsichtsrat der LNVG in dieser Woche die Entscheidung getroffen, die Grunderneuerung von 26 Bushaltestellen im Landkreis Holzminden finanziell zu unterstützten.

Die jeweiligen Erneuerungen werden mit einer Förderquote von 75 Prozent bezuschusst, sodass von den geplanten Gesamtkosten in Höhe von 1.423.799 Euro voraussichtlich insgesamt 1.067.849 Euro übernommen werden.

„Ich freue mich über diese große finanzielle Unterstützung“, führt die heimische Abgeordnete aus. „Nachdem wir im Januar bereits eine Zusage von 196.000 Euro für die Beschaffung von 2 Omnibussen erhalten haben, folgen nun 26 Bushaltestellen. Damit investiert das Land Niedersachsen mehr als 1,2 Millionen Euro in den ÖPNV in unserem Landkreis“, so Tippelt weiter.

Nach Auskunft des Wirtschaftsministeriums befinden sich die Bushaltestellen in Bodenwerder-Polle, Eschershausen-Stadtoldendorf, Bevern, Holzminden und Boffzen. Damit können viele verschiedene Orte von der Förderung profitieren.