Landkreis/Niedersachsen (red). SPD-Regionalministerin Birgit Honé hat die geförderten Projekte des Sofortprogramms „Perspektive Innenstadt!“ bekanntgegeben. Insgesamt erhalten 207 Kommunen nach Einwohnerzahl gestaffelt knapp 117 Millionen Euro aus EU-Coronahilfen. Da sich nicht alle niedersächsischen Kommunen beteiligt haben, konnte das Budget der einzelnen Bescheide sogar erhöht werden.
Auch in Holzminden und in der Samtgemeinde Eschershausen-Stadtoldendorf kann man sich über eine Förderung von Projekten in den Innenstädten freuen. Beide Kommunen werden mit jeweils 345.000 Euro gefördert. Sabine Tippelt, SPD-Landtagsabgeordnete für die Region, freut sich sehr über die Förderung: „Wir wollen die Innenstädte für alle Menschen attraktiv halten. Mit den knapp 700.000 Euro Fördermitteln werden wir vor Ort passgenaue Projekte umsetzen“.
Die geförderten Maßnahmen leisten dabei auch einen Beitrag für den örtlichen Einzelhandel, betont Sabine Tippelt: „Die Geschäfte und Gaststätten in unserer Stadt haben stark unter der Corona-Zeit gelitten. Mit den Mitteln des Sofortprogramms locken wir wieder mehr Menschen in die Innenstadt und helfen der lokalen Wirtschaft bei der Erholung.