Landkreis Holzminden (red). Am Dienstag, den 15. Juni um 19:30 Uhr lädt der Niedersächsische Landtagsabgeordnete Uwe Schünemann zu seinem nächsten virtuellen Landtagsstammtisch ein. 

Die Covid-19 Fallzahlen der letzten Tage zeigen nun auch für den Landkreis Holzminden erfreulicherweise einen deutlichen Abwärtstrend. Die kritischen Situationen der vergangenen Wochen in Krankenhäusern, auf Intensivstationen und in Arztpraxen machen aber deutlich, wie wichtig eine wohnortnahe und leistungsfähige Gesundheitsversorgung gerade im ländlichen Raum ist. Um den vielfältigen Herausforderungen zu begegnen und eine qualitativ hochwertige Behandlung auch in Zukunft sicherstellen zu können, ist eine Weiterentwicklung der niedersächsischen Krankenhauslandschaft und der regionalen Gesundheitszentren notwendig. Diese zu erhalten und zu stärken ist ein Anliegen der Landesregierung, die im aktuellen Juniplenum zwei Anträge dazu eingebracht hat. 

Dass die regierenden Landtagsfraktionen sich auf eine Änderung des Niedersächsischen Kindertagesstättengesetzes einigen konnten, freut Uwe Schünemann besonders. Gemeinsam mit seiner CDU Landtagskollegin Mareike Lotte Wulf, die sich im Holzmindener Wahlkreis für das Bundestagsmandat bewirbt, hat er zahlreiche Gespräche mit Mitarbeiter:innen der heimischen Kindertageseinrichtungen geführt und deren Anregungen aufgenommen. Unter maßgeblicher Mitarbeit von Frau Wulf als bildungspolitischer Sprecherin der CDU Landtagsfraktion sieht das Gesetz nun die stufenweise Einführung der dritten Betreuungskraft in Kindergartengruppen vor. Die zusätzliche dualisierte Ausbildung begegnet nicht nur dem Fachkräftemangel, sondern stärkt auch die Berufsbildende Schule vor Ort. 

Fragen und Anregungen können live auf Facebook oder vorab unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder der Telefonnummer 0151 17900986 gestellt werden. 

Eine Teilnahme ist auch ohne eigenen Facebook-Account möglich. Geben Sie dazu ins Browsersuchfeld „Uwe Schünemann“ und „Facebook“ ein und folgen Sie dann dem entsprechenden Link.