Hehlen (red). Nachdem sich in den letzten Wochen die Lieferung des Gerätes leider etwas verzögert hat, konnte Hehlens Bürgermeister Sebastian Rode am Donnerstag im Beisein von Pastor Peter Dortmund endlich einen Luftreiniger an Frau Anja Stolte, die Leiterin der „ev.-luth. Kindertagesstätte Weserstrolche“ übergeben. „Bereits vor über 4 Wochen haben wir im Hehlener Gemeinderat einstimmig den Beschluss gefasst, ein solches Gerät für die örtliche Kita anzuschaffen. Ich freue mich sehr, dass wir den Luftreiniger nun übergeben können und in Zeiten der Corona-Pandemie, hoffentlich für etwas mehr Sicherheit bei den Kindern und allen pädagogischen Fachkräften sorgen können“, so Rode. 

In den nächsten Wochen soll es nun darum gehen, Erfahrungen mit dem Gerät zu sammeln und zu schauen, ob beispielweise die Lautstärke ein Problem sein kann. „Darüber hinaus werden wir auch zur Wirksamkeit des Geräts Tests durchführen und unter anderem mit Messungen schauen, wie diese sich im Laufe des Betriebes entwickelt“, so Rode weiter.