Holzminden (lbr). In Holzminden soll ein Corona-Schnelltest-Zentrum entstehen. Damit beauftragten die Mitglieder des Stadtrates in ihrer Sitzung am Dienstagabend die Verwaltung. Den Antrag brachte die Fraktion Bündnis 90 /Die Grünen auf die Tagesordnung. „Wir müssen uns fragen, wie wir unsere Einwohnerinnen und Einwohner schützen können“, erklärt Peter Ruhwedel (Grüne). Die Strategie gegen die Pandemie bestünde aus impfen und testen. „Andere Kommunen haben es vorgemacht. Sie haben zentrale Schnelltestzentren errichtet“, ergänzt er. Der Antrag soll eine gute Grundlage für eine schnelle und unbürokratische Lösung sein.

Dr. Patric von Löwis of Menar (WIR) erarbeitete mit seiner Fraktion einen Änderungsantrag. Man wolle keinen Schnellschuss machen, sondern in Zusammenarbeit und Absprache mit dem Landkreis agieren. Nach der Diskussion änderten die Grünen den Antrag zu einem Kompromiss ab. „Alle Einwohner sollen sich zukünftig unkompliziert auf eine Corona-Infektion testen lassen können“, heißt es im Antrag. Zudem soll die Verwaltung beauftragt werden, eine Kooperation mit Apotheken, Ärzten, Gesundheitszentren und dem Landkreis herzustellen, um ein Corona-Testzentrum in Holzminden zu errichten. Außerdem soll das Angebot zeitlich befristet sein, um je nach Entwicklung der Pandemie agieren zu können.

Details wie beispielsweise der Ort des Zentrums oder wie es betrieben wird, steht derzeit noch nicht fest und soll von der Verwaltung erarbeitet werden. Der Antrag wurde mit einer Enthaltung angenommen. 

Symbolbild: Pixabay