Bevern (red). Am 14. Dezember soll der Kreistag einen Grundsatzbeschluss zur Schulstruktur im Landkreis Holzminden fassen. Gegen diese Päne wehrt sich die Schule nun mit einer Demonstration. Die Schülervertretung ruft zu einer Demonstration für den Erhalt der Oberschule auf. Mit Treckern und Plakaten soll um 14 Uhr die Aktion starten. Der ursprünglich geplante Marsch von Bevern nach Holzminden wurde aus Sicherheitsgründen abgesagt. Alle Unterstützer sollen sich nun um 15 Uhr vor der Stadthalle versammeln. Um 16 Uhr beginnt dann die Sitzung des Kreistages.
Der Landkreis Holzminden plant bekanntlich die Umstrukturierung der Schullandschaft. Der Kreistag soll am 14. Dezember Beschlüsse zur Schaffung einer "zentralen Sekundarschule", zu der Schulbezirkssatzung und zur Schülerbeförderung fassen. Die Oberschule soll aufgelöst, für die Oberschule ein gemeinsamer Schulbezirk mit der Samtgemeinde Eschershausen-Stadtoldendorf gebildet und Schülerbeförderungskosten nur noch für die nächstgelegene Schule der Schulform erstattet werden. Für die Oberschule Bevern würden diese Beschlüsse das Aus bedeuten.
Die Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen der Oberschule wenden sich gemeinsam mit der Samtgemeinde Bevern gegen diese Pläne. Um noch rechtzeitig vor den nächsten Sitzungen auf Kreisebene ein Zeichen zu setzen, hat der Samtgemeinderat am 10. Dezember eine Resolution gegen die Schulpläne der CDU- und SPD-Kreistagsfraktionen beschlossen. Die Resolution im Wortlaut kann auf der Internetseite der Samtgemeinde Bevern eingesehen werden.