Landkreis Holzminden (lbr). Im Gegensatz zu den Sommerferien sollen die Kreissporthallen in den Herbstferien nun für den Vereinssport geöffnet werden. „Wir haben die Vereine bereits informiert“, erklärte Boris Schreiber, Bereichsleiter Bildung und Kultur beim Landkreis Holzminden in der gestrigen Ausschusssitzung. Das Bedürfnis der Vereine nach der langen Corona-Pause im Frühjahr sei riesig. Für den Landkreis sei es zwar ein organisatorischer Aufwand, dennoch soll der Sportbetrieb unter Einhaltung der Hygienevorschriften in einem gewissen Rahmen möglich gemacht werden. Insgesamt gestaltet sich die Nutzung der Sporthallen aktuell schwierig. Ein Drittel der Sporthalle Liebigstraße werde derzeit noch als Abstellfläche für Möbel aufgrund der Bauarbeiten am Schulgebäude genutzt. Die Halle am Billerbeck sei durch die laufenden Sanierungsarbeiten ebenfalls nicht nutzbar und in der Sporthalle Bevern sei aktuell noch das Lehrerzimmer der OBS untergebracht. Der Landkreis habe bereits Kontakt zu den Vereinen aufgenommen.