Delligsen (red). In mehreren Bereichen der B 3 zwischen Delligsen und Hannover gibt es nun schon seit längerer Zeit sanierungsbedürftige Abschnitte und damit einhergehend Sperrungen von Fahrstreifen und Geschwindigkeitsbegrenzungen.
Bereits im letzten Jahr hatten sich die Landtagsabgeordnete Sabine Tippelt und ihr Kollege Volker Senftleben daher, bezüglich des Sachstandes mit einer Anfrage an das Niedersächsische Wirtschaftsministerium gewandt. „Im vergangenen Jahr wurden uns die Sanierungsarbeiten für 2020 zugesagt. Da wir uns nun Mitte des Jahres befinden, sahen wir den Bedarf noch einmal nachzuhaken“, so die beiden Abgeordneten.
Innerhalb kurzer Zeit lag dabei eine erfreuliche Nachricht aus der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau vor. „Der Bereich zwischen Gerzen und Limmer, in dem nun bereits seit Juli 2018 eine Geschwindigkeitsbegrenzung besteht, soll im Oktober dieses Jahres saniert werden und danach wieder frei befahrbar sein“, so Volker Senftleben.
Auch die Sanierung des Abschnittes zwischen Delligsen und Gerzen ist für dieses Jahr weiterhin auf der Liste und soll durchgeführt werden. „Die drei Zentimeter breiten und bis zu 50 Zentimeter tiefen Risse, die im Hitzesommer 2018 entstanden sind und zu einer Sperrung des betroffenen Fahrstreifens, sowie zu einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 50 Km/h führten, werden ebenfalls noch in diesem Jahr beseitigt“, ergänzt Sabine Tippelt.
„Es freut uns natürlich außerordentlich, dass diese beiden Bereiche, die aktuell doch erheblichen Einfluss auf den Verkehrsfluss Richtung Hannover nehmen, bald wieder instand gesetzt werden“, so Tippelt und Senftleben abschließend.
Foto: Tippelt