Delligsen (red). Der Flecken Delligsen hat einen neuen Bürgermeister: Der parteilose und unabhängige Kandidat Stephan Willudda hat deutlich die Stichwahl um das Amt des hauptamtlichen Bürgermeisters im Flecken Delligsen gewonnen. Bereits im ersten Wahldurchgang Ende Mai konnte sich Willudda mit klarem Vorsprung gegen Mittendorf (SPD) und Schillert (CDU) durchsetzen. Damals schrammte Willudda hauchdünn an der absoluten Mehrheit vorbei, sodass eine Stichwahl notwendig wurde. Mit 78,38 Prozent der Stimmen konnte Stephan Willudda am heutigen Sonntag die Stichwahl für sich entscheiden. Die Wahlbeteiligung im Flecken Delligsen lag bei 57,40 Prozent. Offizieller Amtsantritt Willuddas ist der 1. November 2019.

Im Gespräch mit der Redaktion zeigte sich Stephan Willudda höchst erfreut über diesen Erfolg. Zwar habe er gemeinsam mit seinem Team - nach dem deutlichen Ergebnis der ersten Wahlrunde - an einen Erfolg gedacht, doch als Sportler wisse er, dass Niederlagen auch unerwartet kommen können.

„Besonders gefreut hat mich, dass einer der ersten Gratulanten der zukünftige Landrat Schünemann gewesen ist. Dies ist eine schöne Geste seinerseits. Er hat mir mitgeteilt, dass er sich auf die Zusammenarbeit freue. Ich möchte ebenfalls meinen Respekt auch den Gegenkandidaten Holger Mittendorf und Carsten Schiller aussprechen“, führte Stephan Willudda, dessen Telefon nach dem Wahlsieg nicht mehr still steht, weiter aus.

Großer Dank gehe natürlich an die zahlreichen Helferinnen und Helfer sowie die Wählerinnen und Wähler, den dieses Ergebnis gehöre, erklärte Willudda weiter. Nicht vergessen hat er in seiner Danksagung auch den Gemeindemitarbeitern zu danken, die am heutigen Tag gearbeitet haben.

Foto: Privat