Eschershausen (kp). Nachdem Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Anders das Amt des Stadtdirektors von Eschershausen bereits zum 30. April dieses Jahres niedergelegt hatte, konnte im Rahmen der gestrigen Ratssitzung im Mehrgenerationenhaus sein Nachfolger ernannt werden. Mit Jürgen Meyer, Bauamtsleiter der Samtgemeindeverwaltung, folgten die Ratsmitglieder einstimmig dem Vorschlag von Bürgermeister Herman Grupe. Stellvertretender Stadtdirektor bleibt Ulrich Magnus, der das Amt bis zur Ratssitzung vorläufig vertreten hatte.

„Ich bedanke mich für das kräftige Vertrauen, das in mich gesetzt wurde“, richtete sich Jürgen Meyer an die anwesenden Ratsfrauen und Ratsherren. „Ich werde mich bemühen, meine Aufgaben für die restlichen zweieinhalb Jahre bestens zu erfüllen und die Geschicke der Stadt Eschershausen wieder in gutes Fahrwasser zu bringen.“ Jürgen Meyer stellte jedoch klar, dass die Ausübung des Stadtdirektors vor allem auf Verwaltungsebene anzusiedeln sei. Die repräsentativen Aufgaben seien weiterhin vom Bürgermeister und seinen Stellvertretern zu leisten. „Wenn Sie erwarten, dass wir bei jeder Feier dabei sind, dann tut es uns leid, aber das können wir nicht leisten“, so Meyer.

Für Wolfgang Anders waren es am Ende rein persönliche Gründe, die dazu führten, das Amt des Stadtdirektors niederzulegen, wie er sagte. „Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen“, erklärte er. Zuletzt habe er jedoch kaum Freizeit gehabt, so dass er sich habe eingestehen müssen, dass es nicht mehr geht. „Entweder ich mache diesen Job voll oder nicht!“ Dennoch werde er weiterhin das „Ohr am Geschehen“ und sein Auge auf Eschershausen gerichtet haben. „Fast genau 100 Monate waren es, die ich Stadtdirektor sein durfte“, so Anders, „es war eine schöne Zeit mit vielen Projekten und ich habe es gerne gemacht.“

Foto: kp