Delligsen (r). Landratskandidat Michael Schünemann und Bürgermeisterkandidat Carsten Schillert besuchten die Fa. Chemex in Delligsen. An der Besichtigung nahmen u. a. die Ratsmitglieder Jörg Brunotte, Ferdinand Funke, Lutz Tekluck und Wilhelm Wolff teil. Ferner anwesend waren die Landtagsabgeordneten Hermann Grupe und Stefan Birkner. Geschäftsführer Dipl.-Ing. Martin Lauter begrüßte die Gäste im Besprechungsraum. Vor dem Betriebsrundgang stellte er Entwicklung und Produkte der Fa. Chemex und das weltweite Engagement der Unternehmensgruppe Hüttenes-Albertus vor. Die Fa. Chemex ist ein Zulieferer für die Gießerei-Industrie. Weitere Informationen zu den Produkten finden sich auf der Homepage www.chemex.de/produkte.
Ein sehr informativer Rundgang durch den Betrieb schloss sich an. Geschäftsführer Dipl.-Ing. Martin Lauter stellte die letzten durchgeführten Investitionen und geplante Maßnahmen vor. Breiten Raum der Diskussion nahm die Schwierigkeiten ein, trotz Tariflohn geeignete Beschäftigte zu finden. Die Belegschaft ist von 32 Beschäftigten im Jahr 2002 auf 86 Stammkräfte im Jahr 2018 gestiegen. Der Jahresumsatz beträgt rund 40 Mio. Euro.
Der Rundgang führte auch an der alten Werksuhr vorbei und erinnert an das Großfeuer im Jahr 2008. Dank der Einsatzkräfte aus dem Flecken Delligsen und der Region, ist damals Delligsen vor größerem Schaden bewahrt worden. Der Anblick der Uhr erzeugt noch immer ein Gefühl tiefer Dankbarkeit gegenüber der Familie Kuhlgatz. Die Entscheidung der Familie Kuhlgatz die Chemex am Standort Delligsen wieder aufzubauen, sorgte für moderne Arbeitsplätze für viele Menschen in Delligsen und der Region.
Weitere Informationen zu den Aktivitäten des Landratskandidaten Michael Schünemann finden Sie unter www.michael-schuenemann.de und des Bürgermeisterkandidaten Carsten Schillert unter www.carsten-schillert.de.
Foto: CDU Gemeindeverband Delligsen-Grünenplan