Bevern (r). Im letzten Jahr hatte der verantwortliche Heimat- und Kulturverein Bevern e.V. den Umfang des Maifestes aus personellen Gründen reduziert. Der vielseitig engagierte Verein sah sich aufgrund der Altersstruktur seiner Mitglieder nicht mehr in der Lage, jährlich ein ganztägiges buntes Fest zu organisieren. Um die Ausrichtung des traditionellen Maifestes auch für die Zukunft zu gewährleisten, suchte der Verein Kooperationspartner - und wurde fündig. In diesem Jahr wird das Maifest gemeinsam mit den Junggesellenschützen und dem REWE-Markt Altergott ausgerichtet. Der Vorsitzende Thomas Junker ist erleichtert, diese beiden tatkräftigen Partner gewonnen zu haben. „Das Aufstellen des Maibaumes ist eine traditionsreiche Veranstaltung. Frühjahr und Sommer ohne Maibaum vor dem Schlosshof mochte ich mir nicht vorstellen. Ich bin deshalb sehr froh, dass wir mit der Kooperation den Weg für das Weiterleben dieser Tradition ebnen konnten“, so Junker.

Für das diesjährige Maifest haben sich die drei Ausrichter ein vielseitiges Unterhaltungsprogramm ausgedacht. So wird es Tanzvorführungen der Tanzmäuse des MTV Bevern und der Linedance-Gruppe „Riding Dancers“, zwei Hüpfburgen, Kinderschminken (ab 14 Uhr) und eine Kinder-Maiolympiade in fünf Disziplinen geben. Auch für das leibliche Wohl ist wieder bestens gesorgt. Die Junggesellenschützen übernehmen den Ausschank der Getränke, das Team vom REWE-Markt Altergott wird Spezialitäten vom Grill anbieten und der Heimat- und Kulturverein steuert das beliebte Kuchenbuffet bei. Das Fest beginnt um 12 Uhr mit der Begrüßung und dem Aufrichten des Maibaums. Die gesamte Beveraner Dorfgemeinschaft ist dazu herzlich eingeladen.

Foto: CDU