Kirchbrak (r). Kirchbrak hat ein sehr aktives Sport- und Gemeinschaftsleben. Im Dorfzentrum befinden sich alle Einrichtungen, wie Grundschule, Kindergarten, Dorfgemeinschaftshaus mit Sporthalle, Sportplatz, Grillhütte und Spielplätze.
2018 hat die Gemeinde Kirchbrak ihr in die Jahre gekommenes Mehrzweckgebäude saniert und modernisiert. In den letzten 15 Jahren war das Dach immer wieder undicht, blockierte den Sportbetrieb und konnte nur provisorisch repariert werden.
Außerdem wurde an den Kindergarten ein dringend erforderlicher Schlafraum für die Kleinsten angebaut. Der Neubau eines Behinderten-WC rundete die Gesamtmaßnahmen ab. Bürgermeister Brennecke beziffert die Gesamtkosten auf über 600.000,00 Euro.
Die Finanzierung war nur möglich mit der Unterstützung des Landes Niedersachen, dem Kreis Holzminden und der Samtgemeinde Bodenwerder-Polle. Auch der TSV Kirchbrak hat einen 5-stelligen Betrag mit eingebracht.
"Ohne den unermüdlichen Einsatz der Landtagsabgeordneten und stellvertretenden Landrätin Sabine Tippelt wäre die Realisierung der Maßnahmen nicht möglich gewesen." Sabine Tippelt war genau wie der SPD Samtgemeindeverbandsvorsitzenden Sebastian Rode auch mit nach Kirchbrak gekommen. Die Kindergartenleiterin Barbara Burkert sowie die TSV Kirchbrak Vorsitzenden Fred Burkert und Wolfgang Brennecke stellten die Einrichtungen und Baumaßnahmen vor.
Die Landratskandidatin Margrit Behrens-Globisch bewertete die Investitionen für nachhaltig und vorbildlich als zukunftsorientierte Grundlage für ein funktionierendes und örtliches Gemeinschaftsleben. „Ich bin sehr beeindruckt, welch tolles Dorfzentrum die Gemeinde Kirchbrak hat. So viele verschiedene Einrichtungen so nah beieinander zu haben ist einfach vorbildlich. Umso schöner, dass hier gemeinsam in die Zukunft investiert wurde“, so Behrens-Globisch.
Foto: Sabine Tippelt MdL