Lenne (r). Der parteilose Landratskandidat Michael Schünemann besuchte die Gemeinde Lenne und wurde vom Bürgermeister Hans-Dieter Steenbock im neu gestalteten Dorfgemeinschaftshaus begrüßt. Nach einer kurzen Vorstellung des Ortes und nach einem Rundgang durch das Gemeindezentrum mit Feuerwehrgerätehaus, konnte sich der Landratskandidat in der Gymnastikhalle beim Mutter-Kind-Sport von den ehrenamtlichen Aktivitäten des TSV Lenne überzeugen.

Wirtschaftliche Aspekte und Produktionsabläufe der Brennholzverarbeitung wurden durch den Inhaber Heiko Helmker im Betrieb „Holz-Helmker“ verdeutlicht. „Solche innovativen mittelständischen Unternehmen benötigen jegliche Unterstützung und dürfen durch bürokratische Antragshemmnisse für Bau-und Betriebsgenehmigungen nicht behindert werden", erklärte der Landratskandidat Michael Schünemann.

Beim Dorferneuerungsprojekt "Dorfplatz Lenne" stellte sich der Landratskandidat auf dem gelungen renovierten Dorfplatz im Bürgerdialog den vielen Fragen zur Landratswahl am 26. Mai: Der fehlende Radweg an der Landesstraße nach Stadtoldendorf, die zu hohen Busfahrpreise, fehlende Glasfaseranbindung und zu geringe Datenübertragungsraten beim Richtfunk waren nur einige Themen, die Michael Schünemann in sein „Ich werde mich darum kümmern“ – Buch aufnahm.

Abschließend stellte Stefan Klemm als Vorsitzender des TSV Lenne das in Eigenleistung erstellte Sportheim im „Sandkuhlen-Stadion“ vor. Dazu Michael Schünemann schmunzelnd: „Hier habe ich schon selbst Fußball gespielt“.

Foto: Sabine Echzell