Stadtoldendorf (kp). Das war so nicht zu erwarten: Im Rahmen der gestrigen Ratssitzung verkündete Hubertus Berhörster, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der UWG, dass die UWG weder auf Stadt- noch auf Samtgemeindeebene die Landratskandidatur von Margit Behrens-Globisch unterstützen werde. „Die UWG in der Stadt Stadtoldendorf und in der Samtgemeinde Eschershausen-Stadtoldendorf wird sich im Rahmen der bevorstehenden Landratswahl neutral verhalten“, erklärte Berhörster. Man werde nicht aktiv in den bevorstehenden Wahlkampf eingreifen.
Der politische Schwerpunkt soll weiterhin vor Ort gesetzt, die Politik in und um den beiden Grundzentren Eschershausen und Stadtoldendorf gestaltet werden. „Wir haben keinen Einfluss, wie andere Gruppierungen von unabhängigen Wählergemeinschaften im Landkreis Holzminden hinsichtlich des Landratswahlkampfes reagieren“, erzählt Berhörster weiter, „und wir werden daher deren Verhalten und Einstellungen nicht kommentieren.“ Auf Nachfrage sagte uns Hubertus Berhörster, dass die UWG der Samtgemeinde Eschershausen-Stadtoldendorf keinen favorisierten Kandidaten habe.
Hier zur Meldung: ,,SPD, Grüne und UWG stimmen für Margrit Behrens-Globisch als gemeinsame, unabhängige Landratskandidatin"