Bevern (fw). Traditionell fand der kreisweite Empfang der FDP Holzminden in der Schlosskapelle in Bevern statt, der einzige Neujahrsempfang, der seitens einer politischen Gruppierung jedes Jahr ausgerichtet wird. Eine Zusammenkunft von Politik, Kultur und Wirtschaft, der 2019 ganz im Zeichen Europas stand. Ehrengast war die Generalsekretärin und designierte Spitzenkandidatin zur Europawahl Nicola Beer, MdB.

FDP-Kreisvorsitzender und Landtagsabgeordneter Hermann Grupe eröffnete den Empfang und begrüßte die zahlreichen Gäste. Der Einladung gefolgt waren unter anderem Landtagsabgeordneter Christian Grascha, Christian Belke, Kommandeur des Panzerpionierbataillons 1 in Holzminden, Bürgermeisterin der Samtgemeinde Bodenwerder Tanya Warnecke, Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Anders aus Eschershausen-Stadtoldendorf sowie Heide Sander mit Enkelsohn Julius, aber auch Leiter der umliegenden Schulen, des Sozialverbands, Vertreter von Banken und dem Landvolk.

Bei einem kurzen Rückblick auf 2018 und Ausblick auf 2019 erläuterte Grupe die Fakten, die Erfolge und einige Ziele: die Liberalen hätten ihre Hausaufgaben gemacht, ein ausgeglichener Haushalt zeige dieses deutlich. Doch eine Investition von rund 40 Millionen Euro in ‚die wichtigste Ressource‘, die Bildung, sei unabwendbar. Mit dem Umbau der Schulen werde ein erster Schritt gegangen, man müsse fördern und stärken. Erfolge der Liberalen verdeutlichte Grupe mit der Abschaffung der Jagdsteuer und die unendliche Geschichte des Landschaftsschutzgebiets. Deutliches Unverständnis äußerte er beim Thema Straßenbau und Infrastruktur, egal ob die Sperrung der B83, verworrene Kreisel oder die zu eng gebaute Brücke in Negenborn – hier müsse etwas passieren.

Im Anschluss erhielt Generalsekretärin und designierte Spitzenkandidatin zur Europawahl Nicola Beer das Wort. „Nach den einleitenden Worten bekomme ich fast wieder richtig Lust auf Kommunalpolitik“, gab Beer lächelnd zu, doch inzwischen hat sie als Mitglied des Bundestages eine andere Bestimmung und verfolgt genaue Ziele in der Europapolitik. Doch Kommunalpolitik sei die Basis für alles Weitere, dort wüssten die Menschen, was sie zum Beispiel an ihrem Bürgermeister hätten. „Menschen die nicht nur schwatzen, sondern auch machen“! Auf dieser Ebene solle Vielfalt herrschen, so aber auch in ganz Europa. Die Grundlage für die internationale Politik.

„Wir müssen das Thema Europa ernst nehmen und eine Politik, die sich dafür einsetzt, Europa besser zu machen, unterstützen“, erläuterte Beer in ihrer Rede zum Neujahrsempfang in Bevern. Man bräuchte eine Einheit, aber keine Vereinheitlichung, betonte sie. Es müsse ein Kontinent entstehen, der nach innen und nach außen schützt und ein Europa, das mit einer Stimme spricht. Europa sei ein Kontinent der Chancen, somit ein zukunftsorientiertes Europa, welches als leuchtender Vorreiter fungieren könne. „Europa kann mehr und besser sein, dafür treten die Freien Liberalen ein.“

Nicht nur für die Europawahl am 26. Mai wünschte sich Beer eine große Beteiligung, sondern warb ebenfalls für die Unterstützung der Kandidaten bei den diesjährigen Kommunalwahlen.

Das Schlusswort übernahm Bürgermeisterkandidat der Samtgemeinde Bevern Burkhard Dörrier und erläuterte in einer kurzen Ansprache, warum er sich zur Wahl hatte aufstellen lassen: „Herz-Hand-Sachverstand – so muss Politik auf dem Dorf sein“.

Nach einigen Danksagungen lud die FDP Holzminden zu weiteren Gesprächen bei kleinem Imbiss ein.

Foto: fw