Kreis Holzminden (r). Vorstellung des Geschäftsführers für den Kreisverband Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.
Landrätin Angela Schürzeberg ruft zur Teilnahme an den zahlreichen Veranstaltungen im Landkreis Holzminden, die anlässlich des Volkstrauertages am kommenden Sonntag stattfinden, auf. Angela Schürzeberg ist auch Kreisvorsitzende des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. Sie erinnert daran, dass sich in diesem Jahr das Ende des 1. Weltkrieges vor 100 Jahren begangen wird. Es war der erste weltweite Krieg, der auf allen Seiten unendliches Leid hervorrief.
Damit so etwas nie wieder geschehen kann, ist es wichtig, sich zu erinnern und aktiv an den Veranstaltungen teilzunehmen.
Seit dem 1. November 2018 hat die Kreisvorsitzende einen neuen Geschäftsführer. Andre Rauls wird sich in die Aufgabe jetzt einarbeiten. Es stehen einige Veränderungen an. Der Landesverband des Volksbundes hat Empfehlungen für eine Neuausrichtung der Erinnerungsarbeit herausgegeben. Diese gilt es mit den Gemeinden und Ehrenamtlichen zu diskutieren und umzusetzen. Wichtig ist hierbei die Einbindung von Schülerinnen und Schülern.
Foto: Landkreis Holzminden