Kreis Holzminden (rus/red). Jetzt ist es vorbei damit, dass Kühlschränke, Waschmaschinen und Co. bei der regulären Sperrmüllabfuhr mitgenommen werden, das wurde so im Kreistag beschlossen. Denn die Lieferfirmen selbst sind per Gesetz entsorgungspflichtig und müssen Altgeräte zurücknehmen. Aus diesem Grund sei es auch nicht Aufgabe des Landkreises und die Abholung soll eingestellt werden, so sah es ein Antrag der SPD-Fraktion im Kreistag vor, über den nun abgestimmt wurde. Die entsprechenden Satzungen sollen nun angepasst werden.

Einig waren sich im Kreistag allerdings nicht alle, weshalb es nach langer Diskussion bei der Abstimmung am Ende auch acht Nein-Stimmen gab. Mit der Mehrheit der SPD-, CDU und UWG/FDP-Stimmen wurde der Antrag allerdings angenommen. Sperrschrott und Elektrogeräte können auch kostenlos auf den großen Wertstoffsammelplätzen in Bodenwerder, Delligsen und Holzminden abgegeben werden.

Foto: rus