Stadtoldendorf (r). Die Fraktion von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN im Stadtrat Stadtoldendorf haben eine Gedenkveranstaltung anlässlich des 80. Jahrestages der Zerstörung der Synagoge Stadtoldendorf am 09.November 2018 beantragt. Sie wünschen sich dazu eine öffentliche Veranstaltung unter Beteiligung von Vertretern der Vereine. Ihre Ideen reichen von Schweigemarsch ab Rathausplatz zum Gedenkstein der ehem. Synagoge, über Kranzniederlegung bis hin zu einer anschließenden Gedenkfeier mit Rede und musikalischer Umrahmung im Alten Rathaus.
„Die aktuellen Geschehnisse in Deutschland, Europa und der Welt verpflichtet uns moralisch, die Erinnerungen an die schrecklichen Zeiten und Taten des Naziterrors wach zu halten“, so Fraktionsvorsitzender Torsten Maiwald.
Deshalb beantragen sie auch, dass zukünftig jährlich am 09.November eine kleine Gedenkzeremonie mit Kranzniederlegung unter Beteiligung der Vereinsvertreter und Repräsentanten der Stadt am Gedenkstein stattfinden möge; ähnlich des Gedenkens zum Volkstrauertag.
Foto: Bündnis 90/Die Grünen Stadtoldendorf