Lüerdissen (r). Wolfgang Anders, der als amtierender Samtgemeindebürgermeister der Samtgemeinde Eschershausen-Stadtoldendorf von CDU, FDP und UWG unterstützt wird, besuchte auf einer seiner ersten Wahlveranstaltungen die Gemeinde Lüerdissen. Hier wurde er im Dorfgemeinschaftshaus vom Bürgermeister Alfred Thies und weiteren Einwohnern der Gemeinde sowie einigen CDU-Mitgliedern herzlich begrüßt.

Wolfgang Anders bedankte sich für die Gastfreundschaft und begann mit einem einstündigen Rückblick auf seine Tätigkeit als Samtgemeindebürgermeister, in dem er diverse Themenbereiche ansprach. Seit seinem Amtsantritt kann Anders auf eine erfolgreiche Zeit zurückblicken. So flossen z.B. 1,7 Millionen Euro in die energetische Sanierung der Grundschule Eschershausen, weitere Mittel in den Samtgemeindebauhof und in die Umgestaltung des Rathauses. Aber auch in anderen Orten wurde seitens Samtgemeinde wurde erheblich investiert. So z.B. in alle Kindertagesstätten der Samtgemeinde. Auch wurde seitens der Samtgemeinde die Sanierung des Dorfgemeinschaftshauses in Lüerdissen finanziell unterstützt. Anders informierte auch über enorme Zuschussbeträge, die in den letzten Jahren abgerufen und mit denen diverse Projekte in den Mitgliedsgemeinden realisiert werden konnten. 

Weiterhin sprach er über seine Zielsetzungen, die er in der neuen Amtsperiode zum Wohle der Einwohnerinnen und Einwohner umsetzen wird. So stehen in Kürze die Renovierung der Frontseite des Feuerwehrgerätehauses und Maßnahmen auf dem Friedhof in Lüerdissen an. Auch wies er darauf hin, dass im kommenden Jahr mit der Sanierung eines Teils der Ortsdurchfahrtsstraße in Oelkassen durch den Landkreis gerechnet werden kann. Diese Straße ist ja durch die eingerichtete Umgehung zum Teil erheblich in Mitleidenschaft gezogen worden. Ein weiteres von vielen Beispielen, die Wolfgang Anders ansprach, betrifft die Hochwasserschutzmaßnahme an der Rutheeinmündung. Mittels des gerade erst erhaltenen Förderbescheids kann nunmehr mit der zeitnahen Umsetzung der Maßnahme begonnen werden, um die teilweise heikle Lage in Scharfoldendorf bei Hochwasser zu entschärfen und zu verbessern. 

Nach seinem ausführlichen und präzisen Vortrag stand Anders den Anwesenden für Fragen zur Verfügung. Viele Fragen bezogen sich auf die Themen, die von Wolfgang Anders angesprochen wurden, die er dann im Einzelnen genauer erläuterte und beantwortete. Nach mehr als zwei Stunden endete eine interessante Veranstaltung, die mit viel Beifall versehen, endete.

Foto: Friedhelm Bandke