Landkreis Holzminden (red). Das Wirtschaftsministerium hat die neue Förderrichtlinie des Bundes für den Breitbandausbau aufgegriffen und eine kommunalfreundliche zusätzliche Unterstützung beschlossen. „Bereits in diesem Jahr soll jeder Landkreis und jede kreisfreie Stadt beim Breitbandausbau mit mindestens 2 Millionen Euro zusätzlich unterstützt werden“, freut sich der Landtagsabgeordnete Uwe Schünemann. Das sei eine große Chance für den Landkreis Holzminden.

Das Land habe den Landkreis über die neuen Fördermöglichkeiten informiert und biete über den Sonderstaatssekretär Muhle individuelle Beratung an. „Insbesondere sogenannte „weiße Flecken sollen schnell geschlossen, Gewerbegebiete gigabitfähig und damit wettbewerbsfähig gemacht werden, so der CDU Abgeordnete weiter. Die Antragsstellung werde unkompliziert und unbürokratisch organisiert.

Wenn Unternehmen noch in jüngster Vergangenheit für einen Breitbandanschluss bis 200.000 € selber investieren und enorme monatliche Kosten verkraften sollten, sei dieses Angebot des Wirtschaftsministers überfällig gewesen. „Ich hoffe sehr, dass die hohen bürokratischen Hürden nun endlich der Vergangenheit angehören und endlich auch der ländliche Raum digitalisiert wird“, hofft Uwe Schünemann abschließend.