Hannover/ Kreis Holzmiden (kp). Damit hat niemand gerechnet: Die Landtagsabgeordnete Elke Twesten hat die Grünen aus persönlichen Gründen verlassen, um zur CDU zu wechseln. Die Verhältnisse im Landtag sind somit völlig auf den Kopf gestellt. Denn: Vorher hatte Rot/Grün eine Ein-Stimmen-Mehrheit. Mit dem Wechsel zur CDU würde diese Mehrheit auch wechseln.
Derweil spricht sich Ministerpräsident Stephan Weil für Neuwahlen aus, um nun dem Wähler die Entscheidung geben zu können, wie die Mehrheitsverhältnisse aussehen sollen. Eigentlich war die Niedersächsische Landtagswahl für den 14. Januar 2018 angesetzt. Wann und ob die Neuwahlen nun stattfinden, ist noch nicht bekannt.
Landtagsabgeordnete Sabine Tippelt hat gegenüber unserer Redaktion bereits ein Statement zu den Ereignissen, die für viele völlig überraschend kamen, abgeben können.
Sabine Tippelt: „Ich habe absolut kein Verständnis dafür, wie man aus persönlichen Befindlichkeiten so zur CDU wechseln kann. Der Wähler hat bei der letzten Landtagswahl das Votum für Rot/Grün abgegeben. Dieses wird durch diese Entscheidung missachtet. Somit auch die schnelle Forderung nach Neuwahlen, damit der Wähler jetzt die Entscheidung zur Neubesetzung und Mehrheit des Landtages hat.“
Foto: Tom Figiel