Aerzen (red). Während Disney erst noch in der Planung der Neuverfilmung für 2021 ist, bringt der VfR Aerzen seine Reallife-Interpretation schon in diesem Winter in der Hummetalsporthalle auf die Rollen. Im 30. Jubiläumsjahr ihres Vereins, erzählen die aerzener Rollkunstläufer mit Witz und großen Emotionen eine der wohl berührendsten Geschichten der europäischen Literatur. Taschentuch – und Bauchmuskelalarm inklusive! Ein unterhaltsames Familien-Musical, das Groß und Klein begeistern wird.
2 Stunden gefühlvolle Musikschnitte verbunden mit liebevoller Choreografie nehmen Sie mit ins mittelalterliche Paris von 1482. 100 Darsteller von 3 bis 50, eine geheimnisvolle Schwarzlichtszene am Hof der Wunder, ein buntes Spektakel zum Fest der Narren, aufwendige Kulissen, Maske und funkelnde Kostüme runden den Schmaus für Augen und Ohren im diesjährigen, aerzener Winter-Veranstaltungskalender ab.

Worum geht es überhaupt? Es ist die Geschichte um Quasimodo, Esmeralda, Frollo und Phoebus. Das Böse trifft auf das Gute. Wie jedes Jahr verfolgt der Glöckner Quasimodo (Sara-Leonie Mierswa/Bianca Bormann) sehnsüchtig aus seinem Glockenturm, hoch über den Dächern von Paris das Fest der Narren. Allzu gerne würde er einmal an diesem bunten Treiben teilhaben. Nur sein strenger Ziehvater hat es ausdrücklich verboten. Als ihn aber seine lustigen steinerne Freunde ermutigen, wagt sich Quasimodo ins bunte Treiben hinunter. Quasimodo erlebt dort grausame Ausgrenzung aber auch Toleranz und Freundschaft durch Esmeralda  (Elisabeth Klingberg/Manuela Bormann). Durch schicksalhafte Verwicklungen geraten beide in ein aufregendes Abenteuer voller Spaß und Überraschungen ...

Das Stück ist in seiner Thematik höchst aktuell und auf die heutige Zeit übertragbar. Es geht darum, Toleranz zu leben und Behinderungen nicht auszugrenzen; Liebe wärmt die Seele und lässt auch den Zaghaften erstarken. Mit Esmeralda begegnet uns eine wunderschöne Frau, die ebenso dynamisch wie großherzig ist. Macht hat viele Facetten, Frollo (gespielt von Ann-Sophie Wilke/Michaela Bormann) ist ihr Zerrbild. Er schüchtert ein, macht gefügig um sich als Meister über alles und jeden in Paris zu stellen. Ja, sogar über die unvoreingenommene Justitia! Am Ende siegt… Na, das müssen Sie selbst sehen kommen.

Termine:

Hummetalsporthalle Aerzen Premiere am 15.12.19, weitere Vorstellungen am 11./12.01.20 und 25./26.01.20 jeweils um 16.00 Uhr

Vorverkaufstellen: Tabak Meisoll, Aerzen;in Hameln:Buchhandlung Matthias, DeWeZet ticketschop, Ticketfabrik Hefehof oder

Telefonische Bestellungen unter 05154 – 3990.

Familienfreundliche Preise: Kinder 5,00 EUR und Erwachsene 8,00 EUR.

Foto: VfR Aerzen