Hameln (red). Gespräche, Mitmachaktionen, Hingucker und ein motiviertes Team – der DRK-Kreisverband Weserbergland e.V. hat sich auf den zwei teils parallel stattfindenden Ausbildungsmessen in Bad Münder und Hameln bestens präsentiert.

Das einmonatige Praktikum sicherte sich ein Schüler bereits zum Auftakt in Bad Münder am Donnerstagabend. Die erste Bewerbung als Pflegefachkraft ging gleich am Freitagmorgen ein. Während die erstmals ausgerichtete Ausbildungsplatzbörse in der Kooperativen Gesamtschule Bad Münder mit Terminen und gezielten Fragen getaktet war, herrschte in der Rattenfänger Halle in Hameln besonders am Freitagvormittag ein reges Kommen und Gehen.

Sehr gut angekommen waren bei den Besuchern des DRK-Stands das Quad der DRK-Bereitschaft Marienau, die Fotobox, das Gewinnspiel mit vorheriger Fingerfertigkeit im sogenannten „Tabletten stellen“ und die Simulation einer Notfallrettung mit professionell geschminktem Unfallopfer.

Vor allem aber den motivierten DRK-Messeteams war es zu verdanken, dass die jungen Leute an den DKR-Ständen in Bad Münder und Hameln verweilten und sich für die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten im DRK interessierten. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Pflege, Rettung und Verwaltung haben nämlich ganze Arbeit geleistet und sich von Donnerstag bis Sonnabend gut gelaunt und kompetent auf die Schülerinnen und Schüler eingelassen.

Fotos: mik