Hessisch Oldendorf (red). Die Anmeldung für den 5. Jahrgang an der neuen Integrierten Gesamtschule (IGS) Hessisch Oldendorf ist noch bis Freitag, 24. April 2026, möglich.
Anmeldezeiten im Überblick
Anmeldungen können im Sekretariat der Schule zu folgenden Zeiten vorgenommen werden:
- Montag bis Donnerstag: 8 bis 14.30 Uhr
- Freitag: 8 bis 13 Uhr
- Donnerstag, 23. April 2026: zusätzlich bis 17 Uhr
Neues Schulangebot vor Ort
Mit der IGS Hessisch Oldendorf entsteht ein wohnortnahes und zukunftsfähiges Schulangebot. Die Schule soll Kindern mehr Zeit für ihre Entwicklung geben, unterschiedliche Stärken und Lernvoraussetzungen stärker berücksichtigen und sie verlässlich auf ihrem weiteren Bildungsweg begleiten. Dabei werden sowohl weiterführende Bildungswege als auch Ausbildung und Beruf in den Blick genommen. Auch die Berufsorientierung soll ein wichtiger Bestandteil des Schulprofils sein.
„Wir freuen uns sehr, dass sich bereits einige Schülerinnen und Schüler für die IGS Hessisch Oldendorf angemeldet haben. Die vielen Gespräche mit Eltern zeigen uns, dass großes Interesse an einem wohnortnahen und zukunftsfähigen Schulangebot besteht. Wir laden deshalb alle Familien herzlich ein, sich jetzt noch über die IGS zu informieren und ihr Kind bis zum 24. April anzumelden“, sagt der Leiter der Planungsgruppe, Alexander Sieker.
Informationen beim Frühlingsfest
Zusätzlich werden Mitglieder der Planungsgruppe am Sonntag, 19. April 2026, beim Frühlingsfest „HO blüht auf“ in Hessisch Oldendorf mit einem Stand vertreten sein. In der Zeit von 12 bis 18 Uhr sind interessierte Eltern und Kinder eingeladen, dort mit Mitgliedern der Planungsgruppe ins Gespräch zu kommen und mehr über die neue Schule, ihr Profil und die Anmeldung zu erfahren.
Weitere Informationen zur Anmeldung gibt es unter www.oberschule-ho.de/schulanmeldung-jahrgang-5.
Fragen zur Anmeldung beantwortet das Sekretariat unter 05152 6999270. Für weitergehende Fragen, auch zum schulischen Konzept, steht der Leiter der Planungsgruppe per E-Mail unter