Salzhemmendorf (red). Bei einer Verkehrskontrolle in Salzhemmendorf haben Polizisten am Donnerstagabend, 28. August 2025, Drogen, Medikamente und ein Messer sichergestellt. Gegen 22.20 Uhr stoppten Beamte aus Bad Münder einen VW Polo, der von einem 21-jährigen Mann aus dem Bereich Salzhemmendorf gelenkt wurde. Mit im Fahrzeug saß ein 22-jähriger Beifahrer aus dem Landkreis Holzminden.
Während der Kontrolle in der Straße „Auf der Glashütte“ nahmen die Polizisten deutlichen Cannabisgeruch wahr. Zudem gab es Hinweise darauf, dass der Fahrer unter Drogeneinfluss stand. Da er auch körperliche Auffälligkeiten zeigte, wurde ihm zur weiteren Abklärung eine Blutprobe entnommen.
Bei der Durchsuchung des Beifahrers stießen die Beamten auf eine nicht geringe Menge Cannabis, diverse Konsumutensilien sowie ein Einhandmesser. Außerdem führte der Mann verschreibungspflichtige Beruhigungsmittel mit sich, konnte dafür jedoch kein Rezept vorweisen.
Die Beamten stellten alle Gegenstände sicher. Gegen den 22-Jährigen wird nun wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz, das Arzneimittelgesetz sowie das Waffengesetz ermittelt. Den Fahrer erwartet ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr durch Drogen.
Foto: Polizei Hameln-Pyrmont