Hameln (red). Die gelebte Städtepartnerschaft zwischen Hameln und Saint-Maur-des-Fossés erhält auch in diesem Herbst eine sportliche Note: Am Sonntag, 5. Oktober, veranstaltet die französische Partnerstadt nahe Paris zum 14. Mal die „Saint-Maurienne“. Zwei sportlich engagierte Bürgerinnen oder Bürger aus Hameln können dabei den 10-Kilometer-Lauf mitlaufen – und gleichzeitig die Stadt Hameln auf internationalem Parkett vertreten.
Einladung mit sportlichem Anspruch
Der Lauf bringt Menschen aus verschiedenen europäischen Partnerstädten zusammen – mit dem Ziel, sportlich aktiv zu sein und zugleich den internationalen Austausch zu fördern. Auch Hamelner Läuferinnen und Läufer sind eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen. Die Teilnahme ist allerdings auf zwei Personen begrenzt, da Saint-Maur auch Läuferinnen und Läufer aus seinen anderen acht Partnerstädten – darunter Städte aus Italien, Portugal und Belgien – einlädt.
Gastfreundschaft inklusive
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Hameln werden vorzugsweise in Gastfamilien untergebracht. So eröffnet sich neben der sportlichen Herausforderung die Gelegenheit, das Alltagsleben in Saint-Maur direkt zu erleben und neue Bekanntschaften zu knüpfen. Der zwischenmenschliche Austausch steht dabei im Mittelpunkt.
„Die Stadt legt großen Wert auf den zwischenmenschlichen Austausch und die Förderung einer aktiven Lebensweise – beides kommt bei der Saint-Maurienne auf besondere Weise zusammen“, sagt Maryam Bacha, Geschäftsführerin des Städtepartnerschaftsvereins.
Jetzt anmelden – mit Attest
Wer sich dieser sportlichen Aufgabe stellen möchte, kann sich bis spätestens Donnerstag, 18. September, anmelden. Das erforderliche Anmeldeformular steht unter www.hameln.de/lauf bereit und muss zusammen mit einem Gesundheitsattest per E-Mail an