Hameln (red). Die Hameln Marketing und Tourismus GmbH (HMT) und der Stadtmarketingverein setzen auch 2025 ihr beliebtes Veranstaltungsprogramm nahezu vollständig um. Mystica Hamelon, Musical Rats, Freilichtspiel, „Hameln. Komm, wie Du bist.“ mit der Klima-Kiste, Weinfest, Pflasterfest, Herbstmarkt und Weihnachtsmarkt – all diese Höhepunkte werden stattfinden. Allerdings erfordert die gestiegene Sicherheitslage einige Anpassungen.
„Die Sicherheitsauflagen und damit verbundenen Kosten haben sich erheblich erhöht“, erklären HMT-Chef Harald Wanger und Stadtmanager Dennis Andres. Besonders bei der Planung der Mystica Hamelon sei das volle Ausmaß der Kostensteigerungen deutlich geworden.
Zwei gezielte Anpassungen beschlossen
Nach intensiven Beratungen hat das Veranstaltungsteam zwei Anpassungen festgelegt: Das Pflasterfest wird künftig auf zwei Tage, Freitag und Samstag, konzentriert, behält aber seine Qualität. Auf die beliebte Playfountain müssen die Organisatoren schweren Herzens verzichten. „An unseren Qualitätszielen, wie der weiteren Verbesserung des Weihnachtsmarktes, können wir so trotzdem festhalten“, betont Andres.
Die Hamelnerinnen und Hamelner sowie die Gäste der Stadt können sich weiterhin auf ein vielfältiges kulturelles Jahr freuen. „Gerade in herausfordernden Zeiten sind kulturelle Begegnungen von unschätzbarem Wert“, betont das Organisationsteam. „Wir setzen alles daran, Hameln zu einem Erlebnis für alle zu machen und das Miteinander zu stärken.“
Foto: HamelnMarketing