Hameln (red). Bei einem dreisten Ladendiebstahl im E-Center in der Lemkestraße wurde am Samstag ein 88-jähriger Kunde schwer verletzt. Der Täter hatte auf seiner Flucht versucht, den Rentner als menschliches Hindernis zu nutzen.
Am Samstag gegen 14 Uhr beobachteten Mitarbeitende des Marktes einen Mann, der mehrere Alkoholflaschen an sich nahm und sich ohne zu bezahlen in Richtung Ausgang bewegte. Als ein 19-jähriger Angestellter den Unbekannten zum Stehenbleiben aufforderte, ergriff dieser die Flucht. Der Marktmitarbeiter nahm zu Fuß die Verfolgung auf.
Während seiner Flucht stieß der Täter einen 88-jährigen Kunden zu Boden, indem er ihn an der Jacke riss. Der Senior stürzte dabei so unglücklich, dass er schwer verletzt wurde. Der Mitarbeiter unterbrach die Verfolgung kurz, um sich nach dem Zustand des Mannes zu erkundigen. Eine Kollegin kam hinzu und übernahm die Betreuung des Verletzten, woraufhin der 19-Jährige dem Täter weiter nachsetzte.
Nur wenige Minuten später konnte der Flüchtige von dem engagierten Angestellten gestellt und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Wie sich herausstellte, ist der 32-jährige Mann polizeibekannt und hat keinen festen Wohnsitz.
Die Polizei nahm den Beschuldigten vorläufig fest und brachte ihn zur Wache nach Hameln. Am Sonntag ordnete eine Bereitschaftsrichterin auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hannover Untersuchungshaft an. Der Mann wird sich nun wegen Diebstahls und vorsätzlicher Körperverletzung verantworten müssen.
Der verletzte Senior wurde zur weiteren medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus eingeliefert.