Donnerstag, 26. Dezember 2024 Mediadaten Fankurve
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Hameln (red). Ein Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Straße Kuckuck hat am späten Mittwochabend (4. Dezember 2024) für einen Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungsdiensten gesorgt. Rund 30 Bewohner mussten evakuiert werden, vier Menschen wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht.

Gegen 23:35 Uhr ging der Notruf bei der Feuerwehr ein. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatten die meisten Hausbewohner das Gebäude bereits verlassen. Zwei Personen mussten jedoch von der Feuerwehr aus dem Gebäude gerettet werden.

Die starke Rauchentwicklung machte eine Rückkehr in die Wohnungen unmöglich. Die Bewohner wurden zunächst vom Deutschen Roten Kreuz betreut und anschließend in Notunterkünften untergebracht. Einige organisierten sich selbst alternative Schlafmöglichkeiten.

Die Feuerwehr löschte den Brand bis etwa 2:00 Uhr, musste jedoch später erneut eingreifen, um Glutnester zu bekämpfen. Der Sachschaden wird auf etwa 150.000 Euro geschätzt.

Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen, die bislang noch unklar ist. Das Haus bleibt vorerst unbewohnbar.

Anzeige
Anzeige
commercial-eckfeld https://commercial.meine-onlinezeitung.de/images/win/eckfeld/Symrise_Premium_2024_03_04.gif#joomlaImage://local-images/win/eckfeld/Symrise_Premium_2024_03_04.gif?width=295&height=255