Donnerstag, 26. Dezember 2024 Mediadaten Fankurve
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Hameln (red). Die Hameln Marketing und Tourismus GmbH (HMT) hat mit ihrem innovativen Projekt „Klima-Kiste – Das heißeste Thema der Stadt“ den ADAC-Publikumspreis beim Deutschen Tourismuspreis 2024 geholt. Das Projekt gelangte zunächst bei 64 Bewerbungen unter die Top10 und überzeugte die Fachjury des Deutschen Tourismusverbandes in einem Pitch mit seinem zukunftsweisenden Konzept. 

Die Experten-Jury würdigte besonders die praxisnahe Herangehensweise an die Herausforderungen des Klimawandels in urbanen Innenstädten. „Die Klima-Kiste macht das komplexe Thema Klimawandel greifbar und erlebbar“, so die Jury in ihrer Begründung als sie das Projekt nominierte für das anschließende Finale der Top 5.  Interessierte konnten während dieses Prozesses bis zum 13. November, für die Klima-Kiste und die vier weiteren Projekte abstimmen.

Ergebnis vorweg 

ADAC-Publikumspreis beim Deutschen Tourismuspreis 2024: Die Klima-Kiste – Das heißeste Thema der Stadt | Hameln Marketing und Tourismus GmbH Abkühlung und Inspiration! Die Klima-Kiste lädt Einheimische und Gäste ein, sich zu erfrischen und über ein besseres Stadtklima nachzudenken. „Wenn sich Einheimische und Reisende bei Hitze in der Stadt wohlfühlen, profitieren auch das Gastgewerbe und der Einzelhandel“, hieß es in der Jury-Begründung für die Nominierung der Klima-Kiste. Das sah auch das Publikum so und wählte das Projekt per Online-Abstimmung zum Gewinner des ADAC-Publikumspreises. 

Mit beeindruckenden 140.000 Besuchern in den ersten drei Monaten bewies das Projekt seine hohe Publikumswirksamkeit. Die finale Entscheidung ist bei der Preisverleihung am 26. November in Hamburg gefallen, wo der Deutsche Tourismusverband (DTV) die Plätze 1 bis 3 sowie den ADAC-Publikums-preis vergeben hat.  

„Der Preis unterstreicht das innovative Potenzial der Klima-Kiste als Wegbereiter für nachhaltige Stadt- und Tourismusentwicklung. Sie zeigt, wie Klimaanpassung praktisch und bürgernah in den Fokus gerückt werden kann,“ erklärt Stadtmanager Dennis Andres. Das von der HMT als Lizenzprodukt entwickelte Konzept wurde bereits erfolgreich in der hessischen Hochschulstadt Geisenheim umgesetzt und soll künftig weitere Innenstädte dabei unterstützen, gemeinsam mit Bürgern konkrete Lösungen für ein besseres Stadtklima zu entwickeln.

Aus den Befragungen und Ideen für ein besseres Stadtklima, die im Rahmen der Klima-Kiste entstanden sind, werden für Hameln Visualisierungen erstellt, die im nächsten Schritt der Öffentlichkeit präsentiert werden und in die Stadtplanung einfließen sollen. 

Foto: HamelnMarketing

Anzeige
Anzeige
commercial-eckfeld https://commercial.meine-onlinezeitung.de/images/win/eckfeld/Symrise_Premium_2024_03_04.gif#joomlaImage://local-images/win/eckfeld/Symrise_Premium_2024_03_04.gif?width=295&height=255