Hameln (red). Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Hameln informiert, dass die Bundesstraße 83 im Bereich des Ohrbergs in Hameln von Freitag, den 9. Februar, ab 13 Uhr, bis voraussichtlich in den späten Samstagnachmittag, 10. Februar, voll gesperrt wird.
Grund für die Vollsperrung ist eine notwendige Felsberäumung. Sollte der genannte Zeitraum nicht ausreichen, kann sich die Vollsperrung auch auf den Sonntag, den 11. Februar, ausdehnen.
Es ist geplant, mehrere Felsschollen über eine Länge von etwa 15 Metern kontrolliert abzulösen. Die Gefahr des Abbruchs besteht aufgrund von wegbröselnden Schichten unterhalb der Felsen sowie hinterwandernden Wurzeln.
Zur Durchführung der Arbeiten werden Höhenarbeiter mit Drucklufthämmern und Luftkissen den entsprechenden Bereich im Hang bearbeiten. Die im unteren Bereich des Hanges befindlichen Fangzäune werden geöffnet, um die abfallenden Felsen besser ableiten zu können. Zusätzlich wird die Holzbohlwand in der Nähe des Fahrbahnbereichs mit mehreren Holzdielen verstärkt und geschützt.
Umleitungen:
- Von Bodenwerder kommend wird in Ohr auf die L 432 nach Groß Berkel gefahren, dann auf die B1 Richtung Wangelist/Fort Luise.
- Von Hameln kommend folgen Fahrzeuge der B1 nach Groß Berkel, von dort auf die L432 Richtung Ohr und wieder auf die B83.
Die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr bittet alle Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die Unannehmlichkeiten und um Beachtung der ausgeschilderten Umleitungsstrecken.
Foto: NLStBV