Freitag, 20. September 2024 Mediadaten Fankurve
Anzeige
Anzeige

Hameln (red). In einer beeindruckenden Demonstration von Solidarität und Einsatzbereitschaft machten sich gestern, am Neujahrstag, 35 Kameraden der Bereitschaft Ost unter der Leitung von Frank Melde auf den Weg nach Oldenburg. Trotz der üblichen Neujahrspause erhielten die Einsatzkräfte keinen Verschnaufmoment, da ein Hilfeersuchen des Landes Niedersachsen eine schnelle Reaktion erforderte.

Während die Pegel der Weser und Nebenflüsse im Landkreis Hameln-Pyrmont allmählich zurückgingen, waren andere Landkreise im Norden weiterhin vom Hochwasser betroffen. Die vorhergesagten Regenmengen ließen nichts Gutes erwarten, und so wurde Kreisbrandmeister Kay Leinemann um Hilfe gebeten.

Gestern wurden 12.000 Sandsäcke aus dem Kontingent, das um Weihnachten 2023 von den Feuerwehren des Landkreises Hameln-Pyrmont gefüllt wurde, auf verschiedene Fahrzeuge verladen. Dies geschah in Zusammenarbeit mit der Kreisfeuerwehrbereitschaft KatS (GW-Dekon), dem THW, dem DRK, Sattelzugmaschinen des Landes Niedersachsen und zwei zivilen Sattelzugmaschinen. Die Feuerwehr Hameln steuerte einen Teleskoplader bei, um den Verladevorgang zu erleichtern.

Der Konvoi, bestehend aus 15 Fahrzeugen, darunter LKW und Sattelzugmaschinen, machte sich unter der Führung von Bereitschaftsführer Ost Frank Melde gestern auf den Weg nach Oldenburg.

Foto: Landkreis Hameln-Pyrmont

Anzeige
Anzeige
commercial-eckfeld https://commercial.meine-onlinezeitung.de/images/win/eckfeld/Symrise_Premium_2024_03_04.gif#joomlaImage://local-images/win/eckfeld/Symrise_Premium_2024_03_04.gif?width=295&height=255