Samstag, 16. November 2024 Mediadaten Fankurve
Anzeige
Anzeige

Hameln (red). Die starken Niederschläge der letzten Tage in Verbindung mit den bereits gesättigten Böden führt aktuell zu ausufernden Bächen und Flüssen im Kreisgebiet.

Weitere, teils ergiebige Niederschläge werden in den nächsten Tagen erwartet. Die Kreisfeuerwehr Hameln-Pyrmont hat daher begonnen, ab 22.12.2023, 14:00 Uhr, Sandsäcke zu füllen. Diese vorsorgliche Maßnahme wird durch Kräfte der Kreisfeuerwehrbereitschaften Ost und West in Zusammenarbeit mit dem ABC-Zug und dem THW durchgeführt.

Es ist mit überfluteten und teilweise unpassierbaren Straßen und Wegen zu rechnen. Durch die starken Windböen können zudem Äste bzw. Bäume für Fußgänger und Autofahrer gefährlich werden. Bitte vermeiden Sie unnötige Fahrten.

Bitte achten Sie auch über die Feiertage auf die Informationen des DWD und ggf. der bekannten Warn-Apps wie z.B. NINA und die Informationen im Rundfunk.

Update:

Es ist damit zu rechnen, dass die Weser und ihre Nebenflüsse, z.B. die Emmer, stark ansteigen werden. Mit dem Höchststand ist am 26. und 27. Dezember zu rechnen. Nach derzeitigem Stand sind insbesondere die Stadt Hameln, die Stadt Hessisch Oldendorf, die Stadt Bad Pyrmont und die Gemeinde Emmerthal betroffen.

Von Seiten der Kreisfeuerwehr und den Feuerwehren werden erste Maßnahmen getroffen. Die betroffene Bevölkerung wird gebeten, Maßnahmen zu ergreifen, um ihr Eigentum zu schützen.

Anzeige