Kreis Holzminden/Stadtoldendorf (rus). Stäbchen rein, Tester sein – so oder so ähnlich könnte man den Vorgang kurz und knapp beschreiben. Und tatsächlich dauert ein freiwilliger Schnelltest auf Covid-19, bei dem ein Abstrich im unteren Nasenbereich vorgenommen wird, nur wenige Sekunden. Innerhalb von 15 Minuten steht das Ergebnis fest.

Testen lassen kann sich die Bevölkerung kostenfrei beispielsweise in bestimmten Apotheken, wie hier in der Homburg Apotheke in Stadtoldendorf, um dann über eine gewisse Dauer Freiheiten in Anspruch nehmen zu dürfen. Einzige Voraussetzung für den Test ist, dass man sich wohl fühlt und gesund ist. Personen mit krankheitsartigen Symptomen wie etwa Halsschmerzen, Schnupfen, Husten oder gar Fieber dürfen nicht getestet werden.

Gültigkeit mindestens 12 Stunden

„Der Schnelltest ist von unserer Seite aus 12 Stunden lang gültig“, erklärt Apotheker Wulf Kasperzik. Manche Einzelhändler geben aber auch eigene Grenzen vor, wie etwa eine Gültigkeit von 24 oder gar 72 Stunden. „Darauf haben wir allerdings keinen Einfluss“, so Kasperzik. Die Homburg-Apotheke in Stadtoldendorf bietet schon seit Mitte April die offiziell anerkannten Schnelltests neben dem üblichen Angebot der Apotheke an, wurde dazu vom Landkreis Holzminden als Teststelle beauftragt. Geschultes Personal nimmt die Abstriche ab, ausgestattet mit den notwendigen Sicherheitsvorkehrungen wie Maske, Kittel und Spuckschutz.

Nach einem Nasen/ Rachen -Abstrich müssen sich die Tester eine kurze Zeit gedulden - gut eine Viertelstunde später liegt das Ergebnis vor. Dieses gibt es dann ausgedruckt oder digital per E-Mail oder SMS, zum Vorzeigen etwa in der Gastronomie, im Einzelhandel oder für Urlaubsreisen, wo Tests zeitweise Voraussetzung waren oder noch sind. „Bis jetzt waren alle unsere Testungen negativ“, sagt Wulf Kasperzik. Sollte ein Test jedoch ein positives Ergebnis hervorbringen, muss sofort das Gesundheitsamt informiert werden. Der Getestete muss sich dann einem PCR-Test unterziehen und sich bis zu dessen Ergebnis zunächst isolieren.

Die Tests sind nach vorheriger Terminvereinbarung über die Internetseite der Homburg-Apotheke an bestimmten Tagen buchbar, spontan ist je nach Verfügbarkeit aber auch möglich, erklärt Wulf Kasperzik. „An den ersten Tagen der Ladenöffnungen mit Test hatten wir allerdings einen sehr großen Ansturm, da ging nichts ohne einen Termin“. Und auch an anderen Testzentren, etwa in Holzminden, bildeten sich zeitweise lange Schlangen. Wie lange Schnelltests noch ein Teil der Pandemiebekämpfung sein werden, lässt sich noch nicht absehen. Die Homburg-Apotheke wird auch weiterhin Schnelltests anbieten, weil es ein zusätzliches Plus an Sicherheit für alle bietet und dabei hilft, die Pandemie in den Griff zu bekommen.

Hinweis: Dieser Artikel ist ursrpünglich im Magazin Blickpunkt, Ausgabe Nr. 35 erschienen.

Foto: rus