Landkreis Holzminden (lbr). Der Inzidenzwert im Landkreis Holzminden steigt und die Kreisverwaltung handelt. Am vergangenen Freitag veröffentlichte der Landkreis vier Allgemeinverfügungen und verhängt damit häusliche Quarantäne für eine Schulklasse des Campe-Gymnasiums und drei Kita-Gruppen.
Betroffen sind alle Kinder der Klasse 7-4 des Campe-Gymnasiums sowie die Bärengruppe des evangelischen Kindergartens in Bevern, alle Kinder und Erzieher des Kindergartens Regenbogen in Holzminden und die Kinder der Gruppe „Gelb“ in der Kindertagesstätte Bahnhofstraße. „Den isolierten Personen ist es untersagt, das eigene Zuhause ohne ausdrückliche Zustimmung des Gesundheitsamtes zu verlassen. Ferner ist es ihnen in dieser Zeit untersagt, Besuch zu empfangen. Diese Allgemeinverfügung gilt am Tage nach ihrer Bekanntmachung als bekannt gegeben“, heißt es in der Allgemeinverfügung.
Die Schüler der 7-4 sollen bis zum 11. Mai in der Quarantäne bleiben. Die Kinder der Bärengruppe sollen bis zum 12. Mai in Quarantäne bleiben sowie die Erzieher und Kinder des Kindergartens Regenbogen auch. Die Kinder der Gruppe „Gelb“ sollen bis zum 9. Mai häusliche Quarantäne halten.
Der Inzidenzwert im Landkreis Holzminden liegt derzeit bei 95,1. Alle Allgemeinverfügungen des Landkreises gibt es hier.