Bad Gandersheim (red). Passagiere von TUI-Cruises Kreuzfahrten und Hapag-Lloyd Cruises können bei Helios einen Corona-Test durchführen, bevor sie für ihre Schiffsreise an Bord gehen. Eine entsprechende Vereinbarung schloss Helios mit den beiden Kreuzfahrtunternehmen. Auch in der Helios Klinik Bad Gandersheim ist der Test möglich.
Das Angebot gilt für TUI-Reisen, die ab dem 4. September 2020 beginnen, sowie Hapag-Lloyd Cruises-Kreuzfahrten mit Reisestart ab dem 15. September. Wer ab den genannten Daten eine Kreuzfahrt bei TUI Cruises oder Hapag-Lloyd Cruises antreten möchte, muss einen negativen COVID-19-Test vorweisen, bevor die Reise angetreten wird. Testen lassen kann man sich kostenfrei in einer der 86 Helios Kliniken in Deutschland. Die Auswahl der Klinik entscheidet der Reisende selbst. In Bad Gandersheim werden die kostenlosen Tests Montag bis Samstag in der Zeit von 8 bis 19 Uhr durchgeführt.
Der Test-Ablauf
- Bitte melden Sie sich an unserer Rezeption im Haupteingang. Von dort werden Sie zum Testbereich geleitet.
- Bitte denken Sie bei Betreten der Klinik an einen Mund-Nasenschutz und die hygienische Händedesinfektion.
- Bitte legen Sie Ihren „Schiffspass“ als Legitimation für den kostenlosen Test vor. Den Schiffspass erhalten sie vom Kreuzfahrtunternehmen nach Ihrem Online-Check-in. Dieser „Schiffspass“ muss bei der Teststelle vorgezeigt werden.
- Vor der Durchführung des Testes ist der COVID-19-Auskunftsbogen auszufüllen, zudem muss eine Datenschutzerklärung unterzeichnet werden, damit wir die Testergebnisse an TUI/ Hapag-Lloyd übermitteln dürfen.
- Eine vorherige Terminvereinbarung ist nicht notwendig. Gerne können Sie sich vorab unter der Telefonnummer (05382) 702 0 melden und eine Uhrzeit angeben, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.
Das Testergebnis
Nach Vorliegen des Testergebnisses wird die Reisefähigkeit von der Helios Klinik Bad Gandersheim festgestellt und direkt an TUI Cruises bzw. Hapag Lloyd Cruises übermittelt. Im Fall eines positiven COVID-19-Testergebnisses werden die Passagiere vom Kreuzfahrtunternehmen kontaktiert. In der Klinik erfolgt keine Auskunft zum Testergebnis.
Foto: Symbolfoto