Holzminden (lbr). Am heutigen Montag ist die neue Verordnung der niedersächsischen Landesregierung zur Corona-Pandemie in Kraft getreten und wird im Landkreis Holzminden direkt umgesetzt. Da mit der Wiedereröffnung der Gastronomie die 50-Meter-Abstandsregel entfällt, hat die Stadt Holzminden gleich am Vormittag die Bänke am Marktplatz wieder aufgestellt und die Absperrung am Brunnen entfernt. Vor rund zwei Wochen entfernte der Bauhof die Bänke, da es vermehrt zu Verstößen gegen die damalige Regelung kam. Die Stadt wollte lieber die Bänke abbauen und so die Verstöße vermeiden, als den Bürgern oder Gastronomen ein Bußgeld geben zu müssen.

Bürgermeister Daul erklärte, dass er zwei Ziele in der Corona-Pandemie verfolgt: Zum einen die Umsetzung der Verordnung und zum anderen, mit Überzeugung die Reproduktionsrate weiterhin möglichst niedrig zu halten. „Denn die Corona-Pandemie kennt kein ‚ich‘ sondern verlangt ein ‚wir‘“, erklärt der Bürgermeister. Nur gemeinsam könne man die Krise überstehen. Daul möchte sich bei den Bürgern und Mitarbeitern bedanken, die sich bisher vorbildlich an die Regeln gehalten haben. „Es mussten kaum Ordnungswidrigkeiten ausgestellt werden. Genauso müssen wir weiter machen“, sagt Daul. Der Bürgermeister appelliert auch an die Bürger weiterhin möglichst eine Maske zu tragen, Abstand zu halten und aufmerksam zu bleiben.

Fotos: lbr