Eschershausen (red). Leider kann auch das Johanni-Fest in Eschershausen nicht stattfinden, die aktuelle Verordnung des Landes Niedersachsen zum Schutz vor dem Corona-Virus verbietet Veranstaltungen dieser Größenordnung bis Ende August 2020 und somit auch das Johanni.
In Eschershausen wurden in diesem Jahr Künstler wie Jasmin „Blümchen“ Wagner, NDW-Markus und die Hermes House Band erwartet. Ob eine Verlegung dieser Auftritte in das nächste Jahr möglich ist, wird mit den Agenturen zurzeit geprüft. Ein Fest dieser Größenordnung benötigt eine längere Vorlaufzeit, sodass eine Verlegung in diesem Jahr nicht möglich ist. Der Veranstalter, die Schausteller, die Künstler und alle Beteiligten bedauern dies sehr, sehen aber natürlich die Notwendigkeit dieser Maßnahme.
Ob der Johanni-Verein in der zweiten Jahreshälfte eine kleinere Veranstaltung organisiert, hängt von der weiteren Entwicklung des Corona-Virus und der gesetzlichen Vorgaben ab.
Die bisher gekauften Karten behalten ihre Gültigkeit für das Johanni 2021. Die Online-Kartenkäufer werden in den nächsten Tagen angeschrieben und über die Möglichkeiten einer Kartenrückgabe oder einer Übertragung ins nächste Jahr informiert. "Bleibt uns treu und vor allem gesund!", so der Johanni-Verein in seiner offiziellen Pressemitteilung.