Kreis Höxter (red). Wie ist die Coronavirus-Situation in Höxter? Darüber informierte der Kreis Höxter hat heutigen Samstagmittag. Stand heute morgen, 10 Uhr, haben wir noch immer keinen bestätigen Coronafall im Kreis Höxter“, so der Kreis Höxter. Dr. Ronald Woltering (Leiter des Kreisgesundheitsamtes) erläuterte dazu: „Noch immer gibt es keinen bestätigten Corona-Fall im Kreis Höxter. Das ist eine sehr gute Nachricht, denn der Faktor Zeit ist für die Vorbereitung unseres Gesundheitssystems enorm wichtig. Dennoch ist sicher, dass das Virus auch bei uns irgendwann auftritt.“
Er erklärt den momentanen Stand der Diagnoseverfahren: „Für Labore, Ärzte und Krankenhäuser gibt es eine gesetzliche Meldepflicht. Wenn das Virus im Kreis Höxter nachgewiesen wird, muss das Gesundheitsamt umgehend informiert werden. Wir erhalten derzeit sehr viele bestätigte Meldungen des Influenza A Virus, also der 'normalen' Grippe, die ebenfalls meldepflichtig ist. Das zeigt, dass die Ärzte und Krankenhäuser derzeit sehr viele Personen auf eine Infektion mit dem Coronavirus testen. Bei allen Menschen aus dem Kreis Höxter, die aufgrund eines begründeten Verdachts auf das Coronavirus getestet wurden, war das eingegangene Testergebnis bisher negativ. Um die Ärzte und Kliniken zu entlasten, wird ab Dienstag ein mobiler Diagnosedienst im Kreis Höxter die Arbeit aufnehmen."
Alle Labormeldungen zu Tests auf das neuartige Coronavirus werden im Gesundheitsamt des Kreises Höxter durch mindestens zwei Personen unabhängig voneinander ausgewertet. Zudem erfolgt eine tägliche Abfrage bei den Klinken im Kreisgebiet. Aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus in allen nordrhein-westfälischen Kreisen und Städten außer dem Kreis Höxter steht das Kreisgesundheitsamt in engem Kontakt mit dem Landeszentrum für Gesundheit.