Delligsen (red). Das Weihnachtshochwasser 2023 stellte landesweit zahlreiche Einsatzkräfte verschiedener Hilfsorganisationen vor außergewöhnliche Herausforderungen. Für viele Feuerwehrangehörige bedeutete dies langandauernde Einsätze statt ruhiger Feiertage im Kreis der Familie. Als Anerkennung für dieses besondere Engagement hatte der Landkreis Holzminden im Oktober 2024 alle eingesetzten Kräfte zu einer großen Dankesfeier nach Allersheim eingeladen. Neben musikalischer Begleitung und Verpflegung wurden dort Urkunden und Ehrennadeln überreicht. Zudem war vorgesehen, alle Beteiligten mit einer Landesmedaille auszuzeichnen, deren Übergabe aufgrund längerer Beschaffungszeiten zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen sollte.
Würdigung auf Gemeindeebene
Diese Übergabe wurde nun auf Gemeindeebene nachgeholt. Der Flecken Delligsen lud aus diesem Anlass die Kameradinnen und Kameraden aller Ortswehren in den Festsaal ein. Bürgermeister Stephan Willudda würdigte in seiner Ansprache die besondere Teamleistung während der Hochwasserlage und sprach den Einsatzkräften seinen ausdrücklichen Dank aus.
Einsatz über Gemeindegrenzen hinaus
Dem Dank schlossen sich Gemeindebrandmeister Jürgen Otte sowie dessen Stellvertreter Dirk Nienstedt an. „Auch wenn unsere Gemeinde bei dem Hochwasser glimpflich davongekommen ist, haben wir uns in überörtlichen Einsätzen eingebracht und die große Gemeinschaft der Hilfsorganisationen unterstützt“, betonte Bürgermeister Willudda. Im Anschluss wurden die Landesmedaillen einzeln an die geehrten Feuerwehrangehörigen überreicht.
Kameradinnen und Kameraden, die an der Dankesfeier in Allersheim im Jahr 2024 nicht teilnehmen konnten, erhielten zudem nachträglich die Urkunde und Ehrennadel des Landkreises Holzminden. In geselliger Runde klang der Abend anschließend aus.


Fotos: Flecken Delligsen