Holzminden (red). Am 23. April 2026 findet der bundesweite Aktionstag zur Berufsorientierung statt – und auch die Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden beteiligt sich erneut an diesem besonderen Angebot. Unter dem Motto „Polizei zum Anfassen“ öffnen die Dienststellen in Hameln und Holzminden ihre Türen, um Jugendlichen einen direkten Einblick in den Polizeiberuf zu ermöglichen.
Einblicke in den Polizeialltag
Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 und 7, die in den Landkreisen Hameln-Pyrmont oder Holzminden zur Schule gehen oder dort wohnen, können sich ab sofort für die Teilnahme bewerben. Vor Ort erhalten die Jugendlichen die Gelegenheit, verschiedene Bereiche der Polizei praktisch zu erleben und sich ein eigenes Bild vom vielseitigen Berufsalltag zu machen.
Bewerbung ab sofort möglich
Wer teilnehmen möchte, sendet eine Bewerbung per E-Mail an
Um eine Zuordnung zu ermöglichen, muss im Betreff „Zukunftstag-Hameln“ oder „Zukunftstag-Holzminden“ stehen. Die Bewerbung soll außerdem Vor- und Nachnamen, Geburtsdatum, Adresse sowie die Schule und Klasse enthalten. Ergänzend wird der vollständige Name einer erziehungsberechtigten Person mit telefonischer Erreichbarkeit benötigt.
Rückfragen und Kontakt
Fragen beantwortet Alexander Kautz, Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden – Nachwuchsgewinnung, unter 05531 958-129.